Rückgang des gewerkschaftlichen Einflusses und qualifikationsverzerrter technologischer Fortschritt. Einkommensungleichheit in Deutschland von 1979 bis 2012

Obwohl die Einkommensungleichheit in Deutschland seit den 90er-Jahren stark angestiegen ist, sind  die Ursachen und Konsequenzen dieses Anstiegs kaum erforscht. International dominieren zwei Theorien zur zunehmenden Einkommensungleichheit: Skill-Biased Technological Change (SBTC) und tariflicher Rückgang. Einerseits argumentieren Ökonomen, dass marktwirtschaftliche Faktoren, insbesonders SBTC, eine dominante Rolle spielen. Anderseits wird – insbesondere in Deutschland – davon ausgegangen, dass  Arbeitsmarktinstitutionen, vor allem der Rückgang von gewerkschaftlichen Einflüsse, einen starken Effekte auf die Lohnverteilung hat. Obgleich SBTC und tariflicher Rückgang wohl beide Einflüsse auf steigende Ungleichheit haben, sind die genauen Zusammenhänge bisher unzureichend erforscht. Ziel dieses Projektes ist daher zu untersuchen, welche Rolle SBTC und gewerkschaftlicher Rückgang auf steigende Einkommensunterschiede in Deutschland über die Zeit gehabt haben.

Arbeitsstand:

Dieses Projekt endete nach einem Jahr Laufzeit, da der PhD-Student sein Studium in den USA fortgesetzt hat. In diesem einjährigen Dissertationsprojekt wurde ein Zeitschriftenartikel vorbereitet und bei einer international führenden soziologischen Fachzeitschrift eingereicht. Basierend auf Daten mit mehrdimensionalen individuellen beruflichen Tätigkeitsmerkmalen wird in diesem Artikel die Varianz der Stundenlöhne in Deutschland in der Periode 1979–2012 zerlegt, um zwei populäre Erklärungen für den Anstieg der Einkommensungleichheit zu überprüfen: der Rückgang des gewerkschaftlichen Einflusses und der qualifikationsverzerrte technologische Fortschritt. Zudem wurden Ergebnisse des Projekts in der Sitzung zu „Einkommensungleichheiten und Technologie“ auf der ISA-RC28 Konferenz in Trento präsentiert.

CDSS/MZES
2011 bis 2013