Forschungsprojekte des früheren Lehrstuhls für Methoden der empirischen Sozialforschung und angewandte Soziologie, die nicht am MZES durchgeführt wurden:

Anonymisierungsprojekt

Im Bundesstatistikgesetz von 1987 ist festgehalten, dass der Wissenschaft Einzelangaben aus der amtlichen Statistik übermittelt werden dürfen, wenn diese Daten dem Prinzip der fakischen Anonymität entsprechen. Zur Verbesserung der Möglichkeiten der Datenweitergabe von Daten der Amtlichen Statistik für die wissenschaftliche Forschung hat das Projekt untersucht, unter welchen Bedingungen amtliche Mikrodaten als "faktisch anonym" gelten können. Es hat außerdem eine konkrete Regelung für die praktische Umsetzung entwickelt.

CASMIN

Ziel des Projektes war die vergleichende Untersuchung von Ausmaß, Mustern und Entwicklung sozialer Mobilität in Industriegesellschaften.

Nachhaltigkeit von Enwicklungsprojekten

Die Nachhaltigkeit von Entwicklungsprojekten stellt ein zentrales entwicklungspolitisches Erfolgskriterium dar. Dennoch liegen bisher weder in den Geber- und Durchführungsorganisationen noch in der Wissenschaft systematische Ergebnisse zur Nachhaltigkeit von Entwicklungsprojekten vor. Das Forschungsprojekt wollte dazu beitragen, dieses Defizit zu verringern.

VASMA

Das Projekt hatte zwei Hauptziele: Es wollte erstens einen Beitrag zur Verbesserung der Infrastruktur in der Sozialwissenschaften leisten. Dazu hat es wichtige Teile der sozialwissenschaftlich relevanten Daten der amtlichen Statistik in einer Weise für die Forschung erschlossen, die den heutigen methodischen Anforderungen und technischen Möglichkeiten der Datenanalyse gerecht wird, und es hat die für diese Analysen erforderlichen EDV-Programme entwickelt.
Das Projekt wollte zweitens mit Hilfe dieser Daten einen Beitrag zum Verständnis und zur Erklärung zentraler Aspekte des sozialen Wandels leisten, von dem die hochentwickelten Industriegesellschaften in der Vergangenheit wie in der Gegenwart betroffen sind.

Stadt- und Regionalforschung Rhein-Neckar

Untersuchungen im Rahmen der "Forschungsstelle Stadt- und Regionalforschung Rhein-Neckar", die auch der praxisbezogenen Ausbildung der Studierenden dienen.