Nicole Biedinger
Der Einfluss von elterlichen Investitionen auf die Entwicklung von deutschen und türkischen Kindern

Berliner Journal für Soziologie, 2009: 19, Heft 2, S. 268-294
ISSN: 0863-1808

Ziel des Beitrages ist es, frühe ethnische Unterschiede in der Entwicklung zu erklären. Die Grundlage für die Ungleichheit zwischen Kindern mit und ohne Migrationshintergrund wird schon im Vorschulalter gelegt. Zur Erklärung der Differenzen wird auf ein integriertes Ressourcen-Investitions-Modell zurückgegriffen. Es stellt sich die Frage, ob der Einfluss der ethnischen Herkunft durch die soziale Herkunft und die Investitionen der Eltern vermittelt wird. Mit den Daten von 1046 Kindergartenkindern und deren Eltern lassen sich ethnische Unterschiede in der frühen Entwicklung feststellen. Die ethnischen Nachteile bleiben unter Kontrolle der sozioökonomischen Herkunft bestehen, verschwinden jedoch bei zusätzlicher Kontrolle der getätigten Investitionen. Somit zeigt sich, dass neben den familialen Ressourcen auch die bewussten oder unbewussten Investitionen der Eltern in anregungsreiche Aktivitäten die Entwicklung positiv beeinflussen und die ethnischen Unterschiede erklären. Weitergehende Analysen unterstreichen zusätzlich, dass für deutsche Kinder vor allem der sozioökonomische Hintergrund, für türkische Familien vor allem die Investitionen der Eltern einen entscheidenden Einfluss auf die Entwicklung ausüben.