Martin Gross
Koalitionsbildung in deutschen Großstädten: Empirische Befunde aus Nordrhein-Westfalen

Zeitschrift für Politikwissenschaft, 2014: 24, Heft 1-2, S. 109-143
ISSN: 1430-6387 (print); 1430-6387 (online)

Studien zu lokaler Koalitionsbildung in westeuropäischen Staaten zeigen, dass sich Koalitionsbildungstheorien auch auf die lokale Ebene übertragen lassen. Umso erstaunlicher ist es, dass sowohl die „klassischen“ Theorien der Koalitionsbildung als auch institutionelle und kontextuelle Erklärungsfaktoren zur Koalitionsbildung in Mehrebenensystemen bisher nicht auf das kommunalpolitische System Deutschlands übertragen worden sind. Im vorliegenden Beitrag werde ich deshalb zunächst der Frage nachgehen, inwieweit sich die Koalitionsbildungsmuster auf der kommunalen, regionalen und nationalen Ebene in Deutschland unterscheiden. In einem zweiten Schritt werde ich dann die Erklärungsfaktoren kommunaler Koalitionsbildung bestimmen. Ich teste meine Erwartungen hinsichtlich der Muster kommunaler Koalitionsbildung in nordrhein-westfälischen Großstädten für den Zeitraum 1999-2009. Meine Ergebnisse zeigen, dass sowohl die Koalitionsbildungsmuster als auch die Determinanten kommunaler Koalitionsbildung denjenigen auf Bundes- und Landesebene ähneln. Darüber hinaus spielt auch die Parteizugehörigkeit des direkt gewählten Oberbürgermeisters eine entscheidende Rolle bei der Bildung kommunaler Koalitionen.

There exist a number of studies on local coalition formation in Western European countries showing the application of coalition theories to the local level. However, such an empirical analysis is missing for the German case. Therefore, the article deals with the determinants of local coalition formation in Germany in general, and with the formation of coalitions in local councils in large German cities in the state of North Rhine-Westphalia in particular, by applying ‘classical’ theories of coalition formation as well as institutional and contextual factors. The results show that local political actors are both office- and policy-seekers. Furthermore, the directly elected mayor plays a decisive role in local coalition formation processes.