Richard Traunmüller, Matthias Revers
Meinungsfreiheit an der Universität: Unschärfen und Strohmänner (Antwort auf Lars Meier)

Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 2021: 73, Heft 1, S. 137-146
ISSN: 0023-2653 (print), 1861-891X (online)

In unserer Antwort gehen wir auf einige Kritikpunkte an unserer Studie „Is Free Speech in Danger on University Campus?“ ein, die uns wiederholt und in ähnlicher Form in Diskussionen begegnen. Diese betreffen unsere Fallauswahl, unser Verständnis und unsere Operationalisierung von Toleranz und Meinungsfreiheit sowie nicht zuletzt unsere „Positionalität“. Wie wir darlegen, beruht diese Kritik vornehmlich auf einer verzerrten Rezeption unserer Befunde und auf uns zugeschriebenen Argumentationen, die wir nicht getätigt haben. Wir bekräftigen noch einmal die Relevanz, sich sozialwissenschaftlich mit der Frage nach der Meinungsfreiheit an der Universität auseinanderzusetzen.

In our response, we address criticisms of our study “Is Free Speech in Danger on University Campus?” that we encounter repeatedly and in similar form in discussions. These concern our case selection, our understanding and operationalization of tolerance and free speech, and, not least, our “positionality.” As we argue, these criticisms are based on a distorted reception of our findings and on arguments attributed to us that we have not made. We reiterate the relevance of addressing the question of freedom of expression at the university from a social science perspective.