Richard Traunmüller
Religiöse Diversität und Sozialintegration im internationalen Vergleich

Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 2013: 65, Heft 1, suppl., S. 437-465
ISSN: 0023-2653 (print); 1861-891X (online)

Die vorliegende Studie schließt an die These Robert D. Putnams (2007)an, der ethnische Vielfalt mit einer erheblichen Schwächung des sozialen Zusammenhalts in Verbindung bringt, und fragt nach den sozialen Folgen religiöser Vielfalt. Anstatt unterschiedliche sozialpsychologische Mechanismen zu kontrastieren nimmt sie eine makrosoziologische Perspektive ein, die auf unterschiedliche sozialstrukturelle Ausprägungen von religiöser Diversität fokussiert und diese ursächlich auf die Vertrauensbeziehungen der Bevölkerung bezieht. Die empirischen Befunde auf der Grundlage eines internationalen Vergleichs von insgesamt 41 europäischen und außereuropäischen Gesellschaften zeigen, dass die religiöse Makrostruktur einer Gesellschaft tatsächlich in Zusammenhang mit sozialem Vertrauen steht. Entgegen Putnams These des „hunkering down“ führt religiöse Diversität jedoch nicht zu allgemeiner sozialer Anomie und Isolation, sondern hat unterschiedliche Folgen für das Vertrauen in religiöse In- und Outgroups. Zentral ist der Befund, dass unterschiedliche makrostrukturelle Ausprägungen von religiöser Diversität mit unterschiedlichen Konsequenzen für den sozialen Zusammenhalt einhergehen. Die Frage ob religiöse Vielfalt eine Chance oder Gefahr für die Sozialintegration einer Gesellschaft darstellt, hängt demnach ganz entscheidend von ihrer konkreten Form ab.

Following Robert D. Putnams (2007) thesis that ethnic diversity weakens social cohesion, this study addresses the social consequences of religious diversity. Instead of contrasting social-psychological mechanisms it takes a macro-sociological perspective that focuses on different structural forms of religious diversity and relates them to the trust relations within a population. The empirical results based on a cross-national comparison of 41 European and Non-European societies show that religious macro-structures are indeed related to social trust. But contrary to Putnam’s “hunkering down” thesis religious diversity does not lead to social anomia and isolation but has different effects on social trust toward religious in- and out-groups. Key is the result that different macro-structural forms of religious diversity have different consequences for social cohesion. The question, whether religious diversity poses a threat or opportunity for the social integration of society, therefore crucially depends on its concrete form.