Weitere Publikationen aus diesem Projekt

2014
Ethnische Unterschiede bei der Inanspruchnahme und Wirkung von außerfamilialer U3-Kinderbetreuung
Frankfurt am Main
2014
The effect of reading aloud daily - Differential effects of reading to native-born German and Turkish-origin immigrant children
S. 43-56
2014
Bildungsaspirationen türkischstämmiger Eltern von 3-jährigen Kindern: Ein Generationenvergleich
S. (CD-ROM)
Frankfurt
Campus Verlag
2014
How often do you play with your child? The influence of parents' cultural capital on the frequency of familial activities from age three to six
S. 4-13
2014
Parental investments in early childhood and children's school success
Amsterdam Centre for Inequality Studies, Amsterdam
2014
Sind türkischstämmige Kinder beim Schulstart im Nachteil? - Die Bedeutung genereller und aufnahmelandspezifischer Kompetenzen für die Wahrscheinlichkeit einer Rückstellung
S. 219-241
2013
The Impact of Familial Activities on the Verbal and Non-verbal Skills of Children of Turkish Immigrants in Germany
S. 91-104
2013
Effects of Preschool Attendance for the Development of Native German and Turkish Immigrant Children's Language Skills
Trento
2013
Weniger Wahlfreiheit, weniger Ungleichheit? Ein natürliches Experiment zu sozialen und ethnischen Unterschieden bei Bildungsentscheidungen
Bern
2013
Ethnische Ressourcen und vorschulische Kompetenzentwicklung
Fulda
2013
The Development of Cognitive, Language, and Cultural Skills From Age 3 to 6: A Comparison Between Children of Turkish Origin and Children of Native-Born German Parents and the Role of Immigrant Parents Acculturation to the Receiving Society
S. 616-649
2013
Ethnische Bildungsungleichheit und Bildungssysteme: Der Blick in die Bundesländer
S. 80-101
Weinheim
Beltz Juventa
2013
Ungleiche Startvoraussetzungen zu Beginn der Schullaufbahn? Unterschiede in den mathematischen und sprachlichen Fähigkeiten von sechsjährigen Kindern nach Geschlecht und Migrationshintergrund
S. 52-76
Weinheim
Beltz Juventa
2013
"Was für mich selbst gut ist, kann meinen Kindern nicht Schaden." Der Einfluss der elterlichen Freizeitaktivitäten auf die Eltern-Kind-Aktivitäten
S. 347-364
2013
The consequences of child poverty on early cognitive development
Torino
2013
Does Reading to Children Enhance their Educational Success? Short- and Long-Term Effects of Reading to Children in Early Childhood on their Language Abilities, Reading Behavior and School Marks
S. 321-344
2013
Turkish-Language Fluency of Children of Immigrants in Germany: Which Contexts of Exposure Influence Preschool Children's Acquisition of their Heritage Language
Trento
2013
Students with Migration Background in Primary and Secondary Schools: Kommentar zum BiKS-Projekt 7
Bamberg
2013
Eltern von Vorschulkindern und ihre Bildungsaspirationen
S. 435-446
Wiesbaden
Springer VS
2013
Unequal Distribution of Educational Outcomes between Social Categories: ‘Children at Risk’ from a Sociological Perspective
S. 737-751
2013
Preschools as language learning environments
Tilburg University
2012
Elementarbildung – der erste Schritt in die Bildungskarriere
Weinheim
Beltz Juventa
2012
Ethnische Bildungsungleichheit in der frühen Kindheit: Ergebnisse aus dem Projekt ESKOM-V
S. 150-158
2011
Migranten als Minderheiten? Eine Reaktion auf den Beitrag "Sprachenrechte und Minderheiten - Übertragbarkeit des internationalen Sprachenregimes auf Migrant(inn)en" von Ingrid Gogolin und Stefan Oeter
S. 45-54
2011
Does Reading to Children Enhance their Educational Success?
Stockholm University
2011
Social disparities in children's vocabulary in early childhood. Does preschool education help to close the gap?
S. 69-88
2011
Was ist praktischer als eine gute Theorie? Anmerkungen zur wissenschaftlichen Begründung und Evaluation von praktischen Maßnahmen (nicht nur) im Bereich der Modellversuche zur Sprachförderung
S. 49-60
Tübingen
Francke Verlag
2011
Wie erlernen Kinder die ersten Wortschatz- und Rechenfähigkeiten? Erklärung mit Hilfe eines erweiterten sozialpsychologischen Lernmodells
S. 153-168
2011
The influence of education and home environment on the cognitive outcomes of preschool children in Germany
2011
Verbindliche und unverbindliche Grundschulempfehlungen und soziale Ungleichheiten am ersten Bildungsübergang
S. 431-457
2011
Cognitive and language skills of Turkish children in Germany: A comparison of the second and third generation and mixed generational groups
S. 426-459
2010
Early ethnic inequality: The influence of social background and parental involvement on preschool children’s cognitive ability in Germany
S. 11-28
2010
How often do you play with your child? Parental investments at an early age and their influence on children’s language and cognitive development
Gothenburg
2010
The influence of early sport activities on cognitive development of preschool children in Germany
S. 125-136
2010
Integration und ethnische Vielfalt
S. 65-81
Opladen & Farmington Mills, MI
Verlag Barbara Budrich
2010
Cognitive and Language Skills of Turkish Children in Germany. A Comparison of the Second and Third Generation and Mixed Generational Groups
Bamberg
2010
Bilingualism and educational achievement. Does L1 matter?
Dublin
2010
Wer profitiert mehr vom Kindergarten? Die Wirkung der Kindergartenbesuchsdauer und Ausstattungsqualität auf die Entwicklung des deutschen Wortschatzes bei deutschen und türkischen Kindern
S. 139-163
2010
Welche Alternativen zur Assimilation gibt es eigentlich?
S. 41-60
Oldenburg
Universitätsverlag Isensee
2010
Herkunftssprache als Ressource für den Schulerfolg? - Das Beispiel türkischer Grundschulkinder
S. 123-146
2010
Ethnische Unterschiede bei der Kindergartenselektion: Die Wahl von unterschiedlich stark segregierten Kindergärten in deutschen und türkischen Familien
S. 17-47
Wiesbaden
VS Verlag für Sozialwissenschaften
2010
Vom Kindergarten bis zur Hochschule. Die Generierung von ethnischen und sozialen Disparitäten in der Bildungsbiographie
S. 316
Wiesbaden
VS Verlag für Sozialwissenschaften
2010
Migrantenkinder in der Vorschulzeit. Erwerb von sprachlichen und kulturellen Kompetenzen
Hilchenbach
2010
Bildungsaspirationen von Migranten : Determinanten und Umsetzung in Bildungsergebnisse
Mannheim
MZES
2010
Die emotionale Identifikation von Migranten am Beispiel der Vornamensvergabe von türkischen Eltern
S. - (CD-ROM)
Wiesbaden
VS Verlag für Sozialwissenschaften
2010
Who profits most from early parental investments? The effects of activities inside and outside the family on German and Turkish children's language development
S. 29-46
2010
Sekundäre Effekte der ethnischen Herkunft: Kinder aus türkischen Familien am ersten Bildungsübergang
S. 117-144
Wiesbaden
VS Verlag für Sozialwissenschaften
2010
Erwerb von sprachlichen Kompetenzen in der Vorschulzeit. Ergebnisse eines Mannheimer Projekts
Duisburg
2010
Der Einfluss der sozialen Herkunft und des kulturellen Kapitals auf die entwicklungsfördernde Eltern-Kind-Interaktion
S. 195-208
2010
Ethnische Ungleichheit, ethnische Differenzierung und moderne Gesellschaft
S. 371-397
Wiesbaden
VS Verlag für Sozialwissenschaften
2010
Wer profitiert mehr vom Kindergarten? Was macht der Migrationsstatus dabei aus? Eine soziologische Ananlyse
Berlin
2010
How do Turkish and German children acquire early mathematical abilities?
Dublin
2010
Etappen in der Bildungsbiographie. Wann und wie entsteht Ungleichheit?
S. 7-15
Wiesbaden
VS Verlag für Sozialwissenschaften
2010
The transfer of cultural knowledge in the early childhood: social and ethnic disparities and the mediating role of familial activities
S. 17-29
2010
Türkischstämmige Kinder am ersten Bildungsübergang. Primäre und sekundäre Herkunftseffekte
S. 221
Wiesbaden
VS Verlag für Sozialwissenschaften
2010
Integration, ethnische Vielfalt und moderne Gesellschaft
S. 143-169
Wiesbaden
VS Verlag für Sozialwissenschaften
2010
Ethnische und soziale Ungleichheit im Vorschulbereich
S. 198
Leipzig
Engelsdorfer Verlag
2010
Frühe ethnische Bildungsungleichheit: Der Einfluss des Kindergartenbesuchs auf die deutsche Sprachfähigkeit und die allgemeine Entwicklung
S. 49-79
Wiesbaden
VS Verlag für Sozialwissenschaften
2010
The Influence of Early Sport Activities on Cognitive Development of Preschool Children in Germany
Vancouver
2009
Ethnische Pluralisierung oder Assimilation? Was bringen die ethnischen Ressourcen bei der Integration von Migranten?
Kiel
2009
Was bringt die Multikulturalität?
Siegen
2009
Sekundäre Effekte der ethnischen Herkunft? Kinder aus türkischstämmigen Familien am ersten Bildungsübergang
Bamberg
2009
Der Streit um die Zweisprachigkeit: Was bringt die Bilingualität?
S. 69-88
Wiesbaden
VS Verlag für Sozialwissenschaften
2009
Who profits most from early parental investments? The effects of activities inside and outside the family on German and Turkish children’s language Development
Beijing
2009
Immigrants' Emotional Identification with the Host Society: The Example of Turkish Parents' Naming Practices in Germany
S. 200-225
2009
Wer profitiert mehr vom Kindergarten? Die Wirkung der Kindergartenbesuchsdauer und Ausstattungsqualität auf die Entwicklung des deutschen Wortschatzes bei deutschen und türkischen Kindern
Freiburg
2009
Sprache und Integration
Bremen
2009
Der Einfluss von elterlichen Investitionen auf die Entwicklung von deutschen und türkischen Kindern
S. 268-294
2009
Sekundäre Effekte der ethnischen Herkunft? Kinder aus türkischen Familien am ersten Bildungsübergang
Bamberg
2009
Sprache und Integration
Bremen
2009
Kinderarmut in Deutschland. Der Einfluss von relativer Einkommensarmut auf die kognitive, sprachliche und behavioristische Entwicklung von 3- bis 4-jährigen Kindern
S. 197-214
2009
Secondary effects of ethnic origin? Turkish children at the transition from primary to secondary education in the German school system
Yale University, New Haven
2009
The influence of education and home environment on the cognitive outcomes of preschool children
Renmin University Peking
2009
Sekundäre Effekte der ethnischen Herkunft? Kinder aus türkischen Familien am ersten Bildungsübergang
Bern
2009
Was bringt die Multikulturalität?
Konstanz
2009
Welche Kinder gehen früher in den Kindergarten? Ein Vergleich zwischen deutschen und türkischen Familien
S. 387-402
2009
Determinanten elterlicher Aktivitäten mit Vorschulkindern. Der Einfluss von Bildungsaspirationen und kulturellem Kapital
Mannheim
MZES
2009
Sekundäre Effekte der ethnischen Herkunft: Kinder aus türkischen Familien am ersten Bildungsübergang
S. 205-229
Wiesbaden
VS Verlag für Sozialwissenschaften
2009
Bedingungen der Wahl vorschulischer Bildungseinrichtungen. Wie unterscheiden sich deutsche und türkische Familien bei der Kindergartenselektion?
Landau
2008
Who takes the last step towards inclusion? Turkish Parents’ Naming Practices in Germany as an Example of Immigrants’ Emotional Identification
Florenz
2008
Spracherwerb und Einreisealter: Die schwierigen Bedingungen der Bilingualität
S. 202-229
2008
Early Developmental Inequality: The Influence of Ethnicity, Poverty and Education
Nicosia
2008
The Transfer of Cultural Skills. Social and Ethnic Disparities at an Early Childhood Stage
Vadstena
2008
The Transfer of Cultural Knowledge. Social and Ethnic Disparities at an Early Childhood Stage and the Mediating Role of Familial Activities
Brno
2008
Die ersten mathematischen Fähigkeiten von Vorschulkindern : Unterscheiden sich Mädchen und Jungen im frühen Umgang mit Zahlen?
Mannheim
MZES
2008
Entwicklung und Lebensumfeld von Vorschulkindern (EULE-V). Ergebnisse aus der ersten Erhebungswelle
Heidelberg
2008
Early Ethnic Educational Inequality: The Influence of Duration of Preschool Attendance and Social Composition
S. 243-256
2008
Das EULE-V-Projekt stellt sich vor!
Fribourg
2008
Which Children Attend the More Beneficial Preschools? A Comparison of Immigrant and Native Parents’ Preschool Choice in Germany
Nicosia
2008
Ethnische Kompetenzunterschiede im Vorschulalter
S. 5479-5488
Frankfurt/Main
Campus
2008
Early Developmental Inequality: The Influence of Resources at Home for Preschool Children
Vadstena
2008
Assimilation, ethnische Schichtung oder selektive Akkulturation? Neuere Theorien der Eingliederung von Migranten und das Modell der intergenerationalen Integration
S. 81-107
2008
Die emotionale Identifikation von Migranten am Beispiel der Vornamensvergabe von türkischen Eltern
Jena
2008
Bildungsentscheidungen in türkischen Familien - Sekundäre Effekte der ethnischen Herkunft?
Dresden
2008
Streitfall Bilingualität oder: Warum es nicht egal ist, was man in den Sozialwissenschaften tut, wenn man etwas gesellschaftlich verändern will
Aachen
2008
Heike Diefenbach, Kinder und Jugendliche aus Migrantenfamilien im deutschen Bildungssystem. Erklärungen und empirische Befunde
S. 194-197
2007
Entwicklung und Lebensumfeld von Vorschulkindern - Posterpräsentation
Berlin
2007
Entwicklung und Lebensumfeld von Vorschulkindern: Zur Heterogenität von Familien mit türkischem Migrationshintergrund
S. 7-24
2007
Entwicklung und Lebensumfeld von Vorschulkindern (EULE-V): Vorarbeiten, Projektdesign und erste Ergebnisse
Heidelberg
2007
Welche Vornamen geben türkische Eltern in Deutschland ihren Kindern?
S. 139-151
2007
Was wir über den Einfluss des Kindergartens wirklich wissen
S. 13
2007
Entwicklung und Lebensumfeld von Vorschulkindern. Das EULE-V Projekt: Vorarbeiten und Design
Bamberg
2007
Bedingungen der Wahl vorschulischer Einrichtungen unter besonderer Berücksichtigung ethnischer Unterschiede
Mannheim
MZES
2007
Early Ethnic Educational Inequality: The influence of duration of preschool attendance and social composition
Montréal
2007
Exposure is not enough: The interaction of exposure and efficiency in the second language acquisition process
S. 1-9
2006
Ethnische Bildungsungleichheit zu Beginn der Schulzeit
Hamburg
2006
Ethnische Bildungsungleichheit zu Schulbeginn
S. 660-684
2006
Der Einfluss des Vorschulbesuchs auf die Entwicklung und den langfristigen Bildungserfolg von Kindern : Ein Überblick über internationale Studien im Vorschulbereich
Mannheim
MZES
2006
Ethnische Ressourcen: Das Beispiel der Bilingualität
S. 89-104
2006
Auf den Kindergarten kommt es an!
S. 38-40
2006
Methodische Besonderheiten bei der Befragung von türkischen Migranten
Kassel
2006
Requiere la nueva immigración de una nueva teoría de la integración intergeneracional?
S. 325-359
México, D.F.
Editorial Miguel Ángel Porrúa
2006
Ethnische Diskriminierung im deutschen Schulsystem? Theoretische Überlegungen und empirische Ergebnisse
S. SP IV 2006-601
Berlin
Wissenschaftszentrum Berlin
2006
Der Einfluss des Kindergartens als Kontext zum Erwerb der deutschen Sprache bei Migrantenkindern
S. 449-464
2006
Ethnische Kompetenzunterschiede im Vorschulalter: Analysen mit den Daten einer Schuleingangsuntersuchung und Ausblicke aus einem aktuellen Forschungsprojekt
Kassel
2006
Ethnische Diskriminierung in der Grundschule? Die Vergabe von Noten und Bildungsempfehlungen
S. 79-97
2006
Sprache und Integration. Die sozialen Bedingungen und Folgen des Spracherwerbs von Migranten
S. 580
Frankfurt am Main und New York
Campus
2005
School Choice and Ethnic School Segregation. Primary School Selection in Germany
S. 208
Münster
Waxmann
2004
Welche Alternativen zur "Assimilation" gibt es eigentlich?
S. 41-59
Osnabrück
2004
Transnationalismus, ethnische Pluralisierung und Assimilation. Das Beispiel der Sprache
Köln
2004
Migranten im deutschen Schulsystem: Zu den Ursachen ethnischer Unterschiede
S. 11-22
2004
Ethnic Differences in Educational Attainment: Italian Immigrants in Germany and Switzerland (Poster Presentation)
Granada
2004
Sprache, Bildung und Integration
Berlin
2004
School Choice and Ethnic School Segregation. Primary School Selection in Germany
Granada
2004
Introduction
Berlin
2004
School Choice and Ethnic School Segregation. Primary School Selection in Germany
Utrecht
2004
Bildungsinvestitionen in Migrantenfamilien
S. 123-141
Osnabrück
Vandenhoeck & Ruprecht
2004
Ethnische Unterschiede im deutschen Schulsystem. Grundschulwahl in Deutschland
Köln
2004
Segregation and Ethnic Stratification. Institutional Completeness and the Ethnic Mobility
Bielefeld
2004
Schulwahlentscheidungen und ethnische Schulsegregation
Leipzig
2004
Ethnische Pluralisierung, Assimilation und Transnationalismus: Welche Alternativen der Integration von Migranten gibt es eigentlich?
Berlin
2004
Bildungsinvestitionen in Migrantenfamilien. Analysen des Mikrozensus
Berlin
2004
Zu den Ursachen ethnischer Unterschiede in der Bildungsbeteiligung
Köln
2003
Ethnische Unterschiede im deutschen Schulsystem
S. 26-32
2002
Hauptschule, Realschule oder Gymnasium? Ethnische Unterschiede am ersten Bildungsübergang
S. 534-552
2002
Duitsland: Schoolkeuzes in Immigrantengezinnen
S. 78-79
2000
Ethnic Differences in Educational Placement : The Transition from Primary to Secondary Schooling
Mannheim
MZES
1999
Bildungsentscheidungen und Bildungsungleichheit - ein Überblick über den Forschungsstand
Mannheim
MZES