A2 Spheres of Societal Integration: Family, Education, and Labour Markets

Research Area A2 addresses three major societal spheres and their effects on processes of social stratification: the family, the education system and the labour market. Taken together, these spheres shape the way in which social positions and life chances are distributed within a society and mediate the degree to which specific social groups are being exposed to life course risks and insecurities.

They thus inherently affect the nature and dynamics of social inequality structures within Europe: Labour markets provide access to key goods, such as prestige and income; education systems equip individuals with the necessary skills, qualifications and competencies for future placement on labour markets; family patterns act as an important mediator by which structural opportunities and disadvantages are shared and transmitted from one generation to another.
 The projects in this area frequently follow a micro-analytical strategy building on national or cross-national individual data. Most projects explicitly take a longitudinal perspective and use panel data in order to detect the causality relations within micro social processes. At the same time, the research projects often establish systematic macro-micro linkages by relating developments at the individual level to institutional determinants at the nation-state level. The explicit cross-national comparative approach, taken by a number of the projects, additionally allows to study the differential effects of varying institutional arrangements on crucial status transitions over the life course.

A2 Bereiche gesellschaftlicher Integration: Familie, Bildung und Arbeitsmarkt

Der Schwerpunkt A2 beschäftigt sich mit drei zentralen Bereichen der gesellschaftlichen Integration und ihren Auswirkungen auf soziale Schichtungsprozesse: die Familie, das Bildungssystem und der Arbeitsmarkt. Zusammengenommen bestimmen diese Bereiche maßgebend die Art und Weise der Verteilung sozialer Positionen und von Lebenschancen innerhalb einer Gesellschaft.

Sie vermitteln das Ausmaß, in dem einzelne soziale Gruppe von spezifischen Lebenslaufrisiken und Unsicherheiten betroffen sind und beeinflussen so immanent den Charakter und die Dynamik sozialer Ungleichheitsstrukturen in Europa: Die Arbeitsmärkte bieten Zugang zu zentralen gesellschaftlichen Gütern wie Prestige und Einkommen; Bildungssysteme statten Akteure mit den notwendigen Fertigkeiten, Qualifikationen und Kompetenzen für die zukünftige Positionierung auf dem Arbeitsmarkt aus; Familienformen bestimmen in entscheidender Weise wie strukturelle Opportunitäten und Nachteile geteilt und von Generation zu Generation vererbt werden.
Die Projekte in diesem Schwerpunkt verfolgen in der Regel eine mikroanalytische Perspektive auf der Grundlage von nationalen oder international-vergleichenden Individualdaten. Die meisten Projekte sind dabei explizit längsschnitt-analytisch und benutzen Paneldaten, um die kausalen Beziehungen in den Mikroprozessen zu entflechten. Gleichwohl stehen in den Forschungsprojekten oft auch Makro-Mikro-Verknüpfungen im Vordergrund, indem die Entwicklungen auf der Akteursebene mit deren institutionellen Determinanten auf der nationalstaatlichen Ebene verbunden werden. Der explizit länder-vergleichende Ansatz, den viele Projekte in diesem Schwerpunkt verfolgen, zielt insbesondere auf die Erforschung der differentiellen Effekte unterschiedlicher institutioneller Arrangements auf zentrale Statusübergänge im Lebensverlauf.