B Die politischen Systeme Europas und ihre Integration

Ziel der Projekte des Arbeitsbereichs B ist es, zu einem besseren Verständnis des demokratisch organisierten politischen Prozesses und seiner Entwicklung in den Staaten Europas und in der Europäischen Union beizutragen.

Einige Projekte untersuchen zu diesem Zweck in vergleichender Perspektive unterschiedliche Aspekte der nationalen politischen Systeme und deren Wandel im Zuge der zunehmenden Integration Europas. Andere Forschungsvorhaben befassen sich mit dem Regieren in Mehrebenensystemen und damit insbesondere mit dem politischen System der EU und seinen Kooperations- und Konfliktlösungsprozessen sowie deren Verhältnis zu politischen Einstellungen, Strukturen und Prozessen in den Mitgliedsstaaten.

Die drei Forschungsschwerpunkte innerhalb des Arbeitsbereichs B widmen sich der Beteiligung der Bürger*innen am Prozess demokratischer Entscheidungsfindung und ihren Einstellungen zu politischen Inhalten und Prozessen (B1), der Bedeutung von politischen Institutionen wie Parteien sowie von Regierungen, Parlamenten und Abgeordneten für die politische Willensbildung (B2) und den wechselseitigen Abhängigkeiten und Einflussbeziehungen in Mehrebenensystemen, die sowohl die Handlungsweisen der Bürger*innen als auch die der politischen Institutionen und Entscheidungsträger strukturieren können (B3). Mehrere Projekte sind Teil internationaler Forschungsnetzwerke. Zahlreiche Projekte zielen auch auf die Erzeugung innovativer Datensätze als öffentliches Gut für die sozialwissenschaftliche Forschung.

B1 Konditionen demokratischen Regierens: Verhalten und Orientierungen von Bürgern

B2 Kontexte demokratischen Regierens: Politische Institutionen

B3 Regieren in Mehrebenensystemen und Europäisierung