Die Rolle des Europaparlamentes in der Eurokrise

Time: 
07.03.2013 - 18:00
Location : 
A 5,6 Raum A 231
Type of Event : 
MZES Public Lecture
Lecturer: 
Peter Simon
Lecturer affiliation: 
Mitglied des Europäischen Parlaments
Description: 

Ob die Einführung einer Finanztransaktionssteuer, eine stärkere Regulierung der Finanzmärkte oder Maßnahmen im Kampf gegen die Jugendarbeitslosigkeit - das Europäische Parlament lieferte im Laufe der Krise Lösungsvorschläge, die früher oder später auch von den Staats- und Regierungschefs aufgegriffen wurden.

Deren Vorgehen bei der Krisenbekämpfung wurde ansonsten jedoch von vielen Abgeordneten des Europäischen Parlaments als "Hinterzimmerpolitik" wahrgenommen, die durch die Aushebelung demokratischer Instanzen auch die Demokratie in eine Krise geführt habe. Welche Antworten hatte das Europaparlament auf die Krise? Wie ist die Rolle des Europäischen Parlaments bei der zukünftigen Ausgestaltung Europas? Wie sieht er aus, der Weg zurück zu mehr Demokratie?