"Als Ausweg bleibt nur die Minderheitsregierung"

Date: 
Thursday, 23. November 2017
Medium: 
sueddeutsche.de

"(...) Als Alternative bliebe eine Minderheitsregierung. Christian Stecker ist Senior Research Fellow und Projektleiter am Mannheimer Zentrum für Europäische Sozialforschung (MZES) und erklärt, warum sich speziell Deutschland mit dieser Art der Regierung schwertut.

SZ: Neuwahlen oder eine Minderheitsregierung. Was favorisieren Sie?

Christian Stecker: In der jetzigen Situation eine Minderheitsregierung. Es gibt keine neuen Informationen oder Entwicklungen, die darauf hindeuten, dass Neuwahlen zu einer veränderten Situation führen könnten. Ganz im Gegenteil, es könnte dann sogar noch schwieriger werden, Mehrheiten zu bilden, weil die AfD vielleicht stärker wird. Zum anderen halte ich Minderheitsregierungen tatsächlich für eine gangbare Alternative, um stabile Regierungen herzustellen. (...)"

People mentioned: