Bedingungsloses Grundeinkommen: Bundesweit hitzige Debatte

Date: 
Wednesday, 10. January 2018
Medium: 
Mannheimer Morgen

"(...) „Die Grundidee, Menschen mit verschiedenen Lebensentwürfen Chancen zu bieten, ist gut“, sagt Thomas Bahle vom Mannheimer Zentrum für Europäische Sozialforschung (MZES). „Allerdings halte ich die Umsetzung eines Grundeinkommens für zweifelhaft.“ In Deutschland würden gesellschaftlich hoch bewertete Tätigkeiten zum Teil bereits durch gezielte Sozialleistungen unterstützt, etwa durch Erziehungs- oder Pflegegeld. Dafür wäre kein Grundeinkommen nötig, sondern eher noch ein Ausbau dieser Leistungen, erklärt Bahle.

Die Wissenschaft hat nach seinen Angaben bisher kaum untersucht, welche Folgen ein Grundeinkommen hätte. Offene Fragen gibt es viele: Sind die Menschen überhaupt noch bereit zu arbeiten? Sinkt das Lohnniveau? Steigen die Preise für Güter und Dienstleistungen? (...)"

People mentioned: