Dem Volk aufs Maul schauen - Was ist die öffentliche Meinung?

Date: 
Sunday, 3. August 2014
Medium: 
Moskauer Deutsche Zeitung

"Eine Studie, die in Erfahrung bringen sollte, wie die Bürger der Ostukraine selbst zu den kriegerischen Auseinandersetzungen um Donezk und Lugansk stehen, musste abgebrochen werden. Aber auch in Deutschland ist es nicht so einfach, fundierte Meinungsumfragen durchzuführen, wie es auf den ersten Blick scheint.(...)

Es gibt sie, die öffentliche Meinung. Meint zumindest Thomas Gschwend. Allerdings sei sie oft unsicher und im Fluss. Medienvertretern empfiehlt der Professor, 'nicht alles nachzuplappern', was als Umfragergebnis veröffentlicht wird – und auch darauf zu schauen, was nicht gefragt werde.

Durchaus möglich, so Gschwend, dass ein Meinungsforscher mit zahlenden Kunden auch darüber spreche, wie die Umfrage verstanden werden solle und was die Auswirkungen einer veränderten Fragestellung wären. Methodisch unlauter sei dies noch nicht. Vorsicht bei der Interpretation ist allerdings geboten."

People mentioned: