Der Grenzgänger – Soziologe Bernhard Ebbinghaus im Profil

Date: 
Friday, 5. April 2019
Medium: 
Universitätsmagazin FORUM

"(...) So viel unterwegs zu sein, hat sich für den erfolgreichen Wissenschaftler ausgezahlt. „Diese Aufenthalte waren nicht nur für meine Forschung wichtig. Sie halfen mir auch, meine Bekanntheit in ausländischen Wissenschafts­kreisen zu steigern und ein internationales Netzwerk aufzubauen“, berichtet er. Auch deshalb nahm seine Alma Mater Ebbinghaus mit Handkuss, als dieser sich an der Universität Mannheim bewarb: Von 2004 bis 2016 hatte er den Lehr­stuhl für Makrosoziologie inne, leitete für drei Jahre das Mannheimer Zentrum für Europäische Sozialforschung (MZES) und baute die Graduate School of Economic and Social Sciences (GESS) mit auf. Ein strukturiertes Doktoranden­programm nach amerikanischem Vorbild – das war damals in Deutschland eine kleine Revolution. (...)"

People mentioned: