Die Qual der Wahl

Date: 
Friday, 17. April 2015
Medium: 
Diskussionsforum bei zeitraumexit e.V.

 

Fr 17. Apr | 20 Uhr | Hafenstrasse 68 | 68159 Mannheim | Eintritt frei

„Wahlen machen längst noch keine Demokratie.“ Sie dienen zur Entscheidungslegitimation politischer Akteure und Institutionen, die zunehmend unter Einfluss privater und partikularer Interessengruppen agieren, statt als Repräsentanten im Sinne des Allgemeinwohls zu handeln – so popularisiert Colin Crouch mit seinem gleichnamigen Buch das politische System der Postdemokratie. Doch trägt die Gesellschaft nicht selbst die Schuld daran, da sie die Entscheidungshoheit an Repräsentanten abgibt und selbst nicht politisch aktiv wird? Warum ist die Wahlbeteiligung so gering? Weiß der Wähler was er wählt?

Publikum und Veranstalter diskutieren diese und andere Fragen zum Thema "Wahlen". Dr. Sascha Huber (Lehrstuhl Politische Wissenschaft I, Universität Mannheim) wird mit einem kurzen Impulsvortrag ins Thema einführen.

People mentioned: 
Projects mentioned:Publications mentioned: