Dr. Markus Tausendpfund untersucht Kommunalpolitik in Hessen / Viernheimer Mandatsträger begeistert von Bürgerbeteiligung / wissenschaftlicher Exkurs in die Heimat

Date: 
Wednesday, 26. July 2017
Medium: 
Mannheimer Morgen / Südhessen Morgen

"(...) 'Kommunalpolitik ist noch weitgehend unerforscht', sagt der 41-Jährige. 'Dabei wird dort so viel entschieden: wie die Innenstadt gestaltet wird, wie hoch die Kita-Gebühren sind, wie das Stadtfest aussehen soll.' Um mehr über die lokalen Entscheider zu erfahren, brauchte Tausendpfund aber Daten. Als im Jahr 2009 im Zuge des Projekts 'Europa im Kontext' am Mannheimer Zentrum für Europäische Sozialforschung Bürger zum Thema Kommunalpolitik befragt wurden, sah er seine Chance gekommen: 'Es fehlte nur noch eine Befragung der Kommunalpolitiker.' (...)

People mentioned: 
Projects mentioned: