Hat Trump noch eine Chance?

Date: 
Thursday, 12. November 2020
Medium: 
Mannheimer Morgen

"(...) „Bidens Vorsprung vor Trump beträgt aber in den entscheidenden Swing States, die er gewonnen hat, nur rund insgesamt 100 000 Stimmen“, sagt der Mannheimer Politikwissenschaftler Thomas König, der sich mit dem US-Wahlsystem beschäftigt. (...)

„Das Mehrheitswahlrecht sorgt in der Regel für klare Mehrheiten, das Verhältniswahlrecht zwingt dagegen überwiegend zur Bildung von Koalitionen nach der Wahl“, sagt König, der es für anmaßend hält, wenn man behauptet, es sei unsicherer als zum Beispiel das gemischte Verhältniswahlrecht: „In Deutschland kann man eine Partei wählen, die vor der Wahl behauptet, mit einer anderen Partei kein Bündnis eingehen zu wollen. Und dann kommt wie nach der Bundestagswahl 2017 eine große Koalition heraus“, sagt König. Beide Wahlsysteme haben ihre Tücken. (...)"

People mentioned: