„Merkel muss mehr mit Inhalten werben“ – Interview mit Politikwissenschaftler Rüdiger Schmitt-Beck

Date: 
Tuesday, 22. November 2016
Medium: 
Mannheimer Morgen

"(...) 'Merkels frühere Wahlkämpfe, vor allem 2009 und 2013, waren ausgesprochen inhaltsarm und total auf ihre Persönlichkeit und ihre damalige Popularität fokussiert. Das wird dieses Mal nicht mehr funktionieren. Merkel muss jetzt mehr mit Inhalten werben - auch, indem sie ihre Flüchtlingspolitik aus dem vergangenen Jahr zumindest rückwirkend erklärt. Das hat sie damals versäumt. Dadurch haben sich beachtliche Teile der Bevölkerung von der Kanzlerin entfremdet.' (...)

Rüdiger Schmitt-Beck ist Professor am Lehrstuhl für Politische Wissenschaft/Politische Soziologie an der Universität Mannheim. Er beschäftigt sich vor allem mit dem Thema Wahlforschung. Von 2011 bis 2014 war Schmitt-Beck Direktor des Mannheimer Zentrums für Europäische Sozialforschung. (...)"

People mentioned: