(Noch) Keine Zeitenwende: Öffentliche Meinung in Deutschland vor und nach Russlands Einmarsch in die Ukraine.

Date: 
Tuesday, 18. April 2023
Medium: 
DVPW-Blog

"Im öffentlichen Diskurs gilt der russische Einmarsch in die Ukraine im Februar 2022 weithin als Ereignis, das zentrale Leitlinien der deutschen Außen- und Sicherheitspolitik in Frage stellt. Für Bundeskanzler Olaf Scholz handelt es sich um eine Zeitenwende —um ein fundamentales Ereignis, nach dem die Welt nicht mehr dieselbe ist wie davor. Welche Auswirkungen hatte dieses Ereignis auf die Bevölkerung? Gibt es gar Anzeichen dafür, dass es zu einem fundamentalen Umdenken geführt hat, zu einer Zeitenwende auf der Ebene der öffentlichen Meinung? In unserem Beitrag „No Zeitenwende (yet): An early assessment of German public opinion toward foreign and defense policy after Russia’s invasion of Ukraine“ in der Politischen Vierteljahresschrift zeigen wir, dass es zwar gewisse Meinungsänderungen zu spezifischen Sachfragen der deutschen Außen- und Verteidigungspolitik gegeben hat, bislang jedoch wenig auf einen grundlegenden Sinneswandel hindeutet. (...)"

People mentioned: