Politikwissenschaftler zur Landtagswahl: "Die Grünen können die Corona-Krise für sich nutzen"

Date: 
Thursday, 28. January 2021
Medium: 
SWR Aktuell

"(...) Politikwissenschaftler Marc Debus beobachtet, wie sich die Corona-Krise auf die möglichen Ergebnisse auswirken könnte. Er sagt, bestimmte Parteien werden von der Krise profitieren.(...)

Marc Debus: Die Corona-Krise ist das zentrale Problem aus Sicht der Bürgerinnen und Bürger, so dass die Parteien und ihre Kandidatinnen und Kandidaten von der Wählerschaft wohl dahingehend "evaluiert" werden, welche Lösungskonzepte sie für die Krise und ihre Effekte anbieten. Gleichzeitig ist Corona ein Faktor, der sich auf die verschiedensten Politikbereiche auswirkt: auf Familien-, Wirtschafts- und Arbeitsmarktpolitik, aber natürlich auch auf die Schul- und Bildungspolitik sowie auf die Infrastrukturpolitik, gerade vor dem Hintergrund der Digitalisierung. Insofern haben Parteien einen Vorteil, die schon immer einen Schwerpunkt in diesen besonders stark von Corona betroffenen Feldern haben. (...)

Die Grünen in Baden-Württemberg können die Krise für sich nutzen, um zu signalisieren, dass ihre Partei die Kompetenz hat, eine Krise von großem Ausmaß zu bewältigen.(...)"

People mentioned: