Stachel im Fleisch der großen Parteien

Date: 
Tuesday, 16. February 2021
Medium: 
Mannheimer Morgen

"(...) Realistisch sieht der Mannheimer Politikwissenschaftler Marc Debus für die beiden Newcomer jeweils zwischen einem und zwei Prozent der Wählerstimmen. Dennoch stehen die Neugründungen im Fokus, weil sie den großen Konkurrenten beim Kampf um Platz 1 entscheidende Stimmen wegnehmen könnten. (...)

Politikexperte Debus hält die Klimaliste in Universitätsstädten mit einer ökologisch-sozial ausgerichteten Grünen-Wählerschaft für einige Prozent gut. Dort herrsche Enttäuschung über Kompromisse der Partei bei „ur-grünen Themen der Umwelt-, Klima und Verkehrspolitik“. Allerdings sei es schwierig, die Erfolgsausschichten bei neu gegründeten Parteien zu beurteilen. (...)

Debus: „Bisher konnten die Freien Wähler, die zur Landtagswahl antreten, nicht von dieser Stärke profitieren.“

People mentioned: