Studie nach Landtagswahl: AfD-Wähler lehnten die Verfassungsreform offenbar am stärksten ab

Date: 
Tuesday, 6. November 2018
Medium: 
Hessenschau, Hessischer Rundfunk

"(...) Zwar war hier das Ergebnis nicht annähernd so knapp wie bei der Parlamentswahl - alle 15 Änderungsvorschläge wurden mit großer Mehrheit angenommen -, für Wissenschaftler ist die Volksabstimmung dennoch ein "spannendes Experiment". Das sagt Marc Debus, Professor am Mannheimer Zentrum für Europäische Sozialforschung (MZES).

Der gebürtige Biedenkopfer hat nämlich gemeinsam mit seinem Kollegen Christian Stecker die Ergebnisse des Verfassungsreferendums mit denen der Landtagswahl verglichen, in allen 423 Gemeinden. Das Kernergebnis: In den Gemeinden, in denen die AfD überdurchschnittlich stark ist, haben auch besonders viele Wähler die Verfassungsreform abgelehnt.

(...)

Alle Ergebnisse der Untersuchung von Marc Debus und Christian Stecker sind interaktiv auf der Seite des MZES aufbereitet."

People mentioned: