Wählen Frauen keine Frauen?

Date: 
Tuesday, 18. February 2020
Medium: 
BR24

"(...) Insgesamt gibt aber bei beiden Geschlechtern auch ein großer Teil an, dass das Geschlecht für sie keine Rolle spielt. Marc Debus, Politikwissenschaftler an der Universität Mannheim, kommt für die Bundestagswahlen zwischen 2005 und 2013 zu einem ähnlichen Ergebnis. Bei den Wahlen, bei denen mit Angela Merkel das erste Mal in der bundesdeutschen Geschichte eine Frau zur Kanzlerkandidatin nominiert war, konnte er keinen 'Gender Gap' feststellen. Die Kandidatur von Angela Merkel führte nicht dazu, dass mehr Frauen die Union wählten – aber auch nicht weniger. Seine Schlussfolgerung: 'Demnach spielt das Geschlecht eines Wählers für die Wahlabsicht bei Bundestagswahlen kaum eine ausschlaggebende Rolle.' (...) "

People mentioned: 
Publications mentioned: