Professor Thomas König zum Mitglied der Leopoldina ernannt

Am kommenden Mittwoch, 7. November, begrüßt die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina ihre zehn neuen Mitglieder aus den Geistes-, Sozial- und Verhaltenswissenschaften – darunter Professor Thomas König von der Universität Mannheim. Er wurde im Dezember 2017 zum ordentlichen Mitglied der Sektion Ökonomik und Empirische Sozialwissenschaften der Leopoldina gewählt.

Thomas König ist Inhaber des Lehrstuhls für Politische Wissenschaft II und steht an der Spitze des Sonderforschungsbereichs „Politische Ökonomie von Reformen“. Seit 2015 gibt er die führende politikwissenschaftliche Fachzeitschrift, die „American Political Science Review“, heraus. Seine Schwerpunkte sind europäische und vergleichende Politikforschung.

Über den Sonderforschungsbereich und die American Political Science Review

Der Sonderforschungsbereich 884 an der Universität Mannheim untersucht Ursachen für Erfolg und Scheitern von Reformen. Dabei spielen die Interessenlagen von Wählern, Interessengruppen, Parteien und Regierungen sowie ihre Rolle im politischen Prozess eine besondere Rolle. Der Forschungsverbund aus Ökonomen und Politikwissenschaftlern wurde 2010 gegründet und wird von der Deutschen Forschungsgesellschaft bis 2012 gefördert.

Die älteste Fachzeitschrift der „American Political Science Association“ wird erstmals seit 1905 außerhalb der USA unter der Leitung von Thomas König von einem Team der Universität Mannheim und der London School of Economics and Political Science herausgegeben. Führende Fachzeitschriften wie die „American Political Science Review“ spielen weltweit eine herausragende Rolle bei der Rekrutierung von (Nachwuchs-)Wissenschaftlern.

Über die Leopoldina

Die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina, gegründet 1652, ist eine der ältesten Wissenschaftsakademien der Welt. Mit ihren rund 1.500 Mitgliedern vereint sie hervorragende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und zahlreichen weiteren Ländern. Als Nationalakademie vertritt die Leopoldina die deutsche Wissenschaft in internationalen Gremien und nimmt zu wissenschaftlichen Grundlagen politischer und gesellschaftlicher Fragen unabhängig Stellung.

Ein Pressefoto finden Sie unter: www.uni-mannheim.de/newsroom/presse/pressefotos/

Kontakt:

Prof. Dr. Thomas König
Lehrstuhl für Politische Wissenschaft II
Universität Mannheim
Tel. +49 621 181-2073
E-Mail: koenig [at] uni-mannheim.de

Katja Bär
Leitung Kommunikation und Fundraising
Pressesprecherin
Universität Mannheim
Tel. +49 621 181-1013
E-Mail: baer [at] uni-mannheim.de

(Pressemitteilung Universität Mannheim, 29.10.2018)