Birgit Becker
Welche Kinder gehen früher in den Kindergarten? Ein Vergleich zwischen deutschen und türkischen Familien

Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 2009: 29, issue 4, pp. 387-402
ISSN: 3779909413

Bereits zu Beginn der Schulzeit unterscheiden sich Kinder bezüglich ihrer Bildungschancen. Als geeignete Möglichkeit zur Kompensation erscheint der frühzeitige Besuch einer institutionellen vorschulischen Einrichtung, da solche Einrichtungen positive Effekte auf verschiedene Kompetenzbereiche ausüben können. Allerdings sind der Startzeitpunkt und damit die Dauer der Einanspruchnahme solcher Einrichtungen wahrscheinlich selektiv. Diese Selektivität beim Startzeitpunkt des Kindergartens wird im vorliegenden Beitrag mit Verfahren der Ereignisdatenanalyse untersucht. Die empirischen Analysen werden mit den Daten des Projektes "Erwerb von sprachlichen und kulturellen Kompetenzen von Migrantenkinder in der Vorschulzeit" durchgeführt, in dem deutsche und türkische Eltern von 3-4-jährigen Kindern befragt wurden. Es zeigt sich, dass die deutschen Kinder den Kindergarten im Durchschnitt etwas früher beginnen als Kinder mit türkischem Migrationshintergrund. Als wichtiger Bestimmungsfaktor erweist sich das Wissen der Eltern über den Kindergarten. Das Vorhandensein von Vorbildern im sozialen Netzwerk zum Kindergartenbesuch hat nur in der türkischen Stichprobe einen signifikanten Effekt. In türkischen Familien fangen die Kinder zudem früher mit dem Kindergarten an, wenn die Eltern über gute Deutschkenntnisse verfügen.

Children already differ in their educational prospects when they start school. Attending a child care center is often seen as an adequate means for compensation because such formal child care settings can yield positive effects on different skills. However, the starting time and therefore the duration of preschool attendance are probably selective. This selectivity in the timing of preschool attendance is analyzed in this article by means of survival analysis. The empirical analyses are conducted with data of the project 'Preschool Education and Educational Careers among Migrant Children' in which German and Turkish parents of 3-4-year-old children were surveyed. On average, the German children start preschool earlier than the children with a Turkish migration background. Knowledge about the institution 'Kindergarten' proves to be an important determinant. The existence of role models in the social network has a significant effect only in the Turkish sample. In Turkish families, children start preschool earlier if their parents have a good command of German.