Birgit Becker
Wer profitiert mehr vom Kindergarten? Die Wirkung der Kindergartenbesuchsdauer und Ausstattungsqualität auf die Entwicklung des deutschen Wortschatzes bei deutschen und türkischen Kindern

Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 2010: 62, issue 1, pp. 139-163
ISSN: 0023-2653

Gute deutsche Sprachfähigkeiten sind eine Voraussetzung, um im deutschen Bildungssystem erfolgreich sein zu können. Außerfamiliäre Lernkontexte wie der Kindergarten können gerade für Kinder aus Migrantenfamilien einen guten Zugang zur deutschen Sprache im Vorschulalter bieten. Internationale Studien haben jedoch gezeigt, dass die Wirkung des Besuchs vorschulischer Einrichtungen vor allem von deren Qualität abhängt. In diesem Beitrag wird untersucht, ob die im Kindergarten verbrachte Zeit und die Qualität der Kindergartenausstattung eine förderliche Wirkung auf die Entwicklung des deutschen Wortschatzes bei 3–5-jährigen Kindern haben und ob diese Faktoren sich bei Kindern mit türkischem Migrationshintergrund stärker auswirken als bei deutschen Kindern. Die Analysen werden mit den Daten des Projektes „Erwerb von sprachlichen und kulturellen Kompetenzen von Migrantenkindern in der Vorschulzeit“ durchgeführt, das eine zweimalige Erhebung bei den gleichen Familien im Abstand eines Jahres beinhaltet. Deskriptiv zeigt sich, dass türkische Kinder zu beiden Zeitpunkten geringere Testwerte im deutschen Wortschatz erzielen als deutsche Kinder, sich jedoch stärker verbessern können. Mittels fixed effects Regressionen kann nachgewiesen werden, dass ein längerer Kindergartenbesuch bei türkischen Kindern zu einer signifikanten Verbesserung ihres deutschen Wortschatzes beiträgt und dass alle Kinder von einer besseren Qualität der Kindergartenausstattung profitieren können. Der Kindergarten erweist sich somit, besonders für türkische Kinder, als wichtiger Kontext zum Spracherwerb.

Good German language skills are necessary to succeed in the German educational system. Especially for children of immigrants, learning contexts outside the family like preschools can provide access to the German language during preschool age. However, international studies have shown that the impact of preschool attendance depends on the preschools' quality. This article analyses whether the time spent in preschool and the quality of its environment have a beneficial influence on 3–5-year-old children's German vocabulary development and whether these factors have a larger impact on children with a Turkish migration background compared to German children. The analyses are conducted with data from the project ‘Preschool Education and Educational Careers among Migrant Children’ which includes a two-wave panel over a one-year period. It is shown descriptively that Turkish children score worse on the German vocabulary test than German children at both points in time, but that they make greater progress. Using fixed effects regressions, it is demonstrated that longer preschool attendance leads to a significant improvement in the German vocabulary of Turkish children and that all children can profit from a better quality of the preschool environment. Thus, preschools turn out to be an important context for language learning—especially for Turkish children.