Cornelia Kristen
Bildungsentscheidungen und Bildungsungleichheit - ein Überblick über den Forschungsstand

Mannheimer Zentrum für Europäische Sozialforschung: Arbeitspapiere; 5
Mannheim
,
MZES
,
1999
ISSN: 1437-8574

Ziel des vorliegenden Arbeitsberichts ist es, einen Überblick über den Stand der Forschung zu Bildungsungleichheit und Bildungsentscheidungen zu geben, wobei sich das Interesse vor allem auf die Frage der Entstehung schichtspezifischer und ethnischer Ungleichheiten im Bildungssystem richtet. Es geht dabei nicht um eine lückenlose Darstellung des Forschungsfeldes, sondern vor allem um die Frage, wie bislang innerhalb der Bildungssoziologie die Erklärung von Bildungsungleichheit behandelt wurde. Hierzu wird der Bereich der bildungssoziologischen Ungleichheitsforschung zunächst überblicksartig strukturiert, wobei verschiedene Etappen der Entwicklung dieser Forschungsrichtung seit den sechziger Jahren mit ihren entsprechenden Schwerpunkten behandelt werden. Anhand dieser Darstellung soll gezeigt werden, daß trotz intensiver Beschäftigung mit Bildungsungleichheiten, Fragen der Entstehung ungleicher Bildungsmuster vergleichsweise wenig Raum in den Arbeiten dieser Forschungsrichtung einnehmen. Daraufhin wird der Ausschnitt derjenigen theoretischen Ansätze herausgegriffen, die sich tatsächlich mit dem Zustandekommen von Bildungsungleichheiten beschäftigen. Die bedeutendsten theoretischen Beiträge, die eine Modellierung individueller Bildungsentscheidungen als Grundlage zur Erklärung der auf der Aggregatebene zu beobachtenden ungleichen Bildungsmuster vornehmen, werden vorgestellt und diskutiert. Anschließend wird skizziert, wie eine Integration dieser Arbeiten in ein allgemeines Modell zur Erklärung von Bildungsentscheidungen aussehen könnte. Und schließlich wird auch ein Überblick zum Stand der empirischen Forschung zu Bildungsentscheidungen gegeben, wobei neben Untersuchungen zum Entscheidungsverhalten verschiedener Herkunftsschichten auch das Bildungsverhalten in Migrantenfamilien berücksichtigt wird. Insgesamt wird im Rahmen des Arbeitsberichtes versucht, sowohl den Stellenwert der Thematik innerhalb der Bildungssoziologie zu verorten, als auch die zentralen theoretischen und empirischen Beiträge zu Bildungsentscheidungen zu behandeln.