Das von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderte Projekt Freundschaft und Identität in der Schule untersucht die Entstehung und den Wandel sozialer Netzwerke und ethnischer Identifikationen von Kindern und Jugendlichen. Hierzu wurde ein Netzwerk-Panel aufgebaut, in dem Schülerinnen und Schüler in neun Schulen in Nordrhein-Westfalen wiederholt befragt werden. Dieser Feldbericht dokumentiert die Vorbereitung und Durchführung der Erhebung der ersten und zweiten Welle, die im Mai 2013 und Februar 2014 abgeschlossen wurden. Dargestellt werden das Studiendesign, das Erhebungsinstrument, die Auswahl der Schulen, die Ausschöpfung sowie die Feldarbeit und die Datenaufbereitung. Insgesamt wurden rund 2.100 Schülerinnen und Schüler aus 26 Jahrgängen (85 Klassen) befragt. In der ersten Welle nahmen 1.668, in der zweiten Welle 1.862 Schülerinnen und Schüler teil. Über 1.400 Schülerinnen und Schüler konnten zweimal befragt werden. Die dritte Erhebungswelle ist für November 2014 angesetzt.