1 |
Einleitung |
2 |
Institutionentheorie und Wohlfahrtsstaatsanalyse |
2.1 |
Institutionentheoretische Grundlagen |
2.1.1 |
Institutionen und Ideen |
2.1.2 |
Rationalitätskriterien |
2.1.3 |
Handlungskontext |
2.1.4 |
Soziale Differenzierung |
2.1.5 |
Wechselwirkungen zwischen Markt und Wohlfahrtsstaat |
2.2 |
Leitideen der Gesundheitsversorgung |
2.2.1 |
Gesundheit als besonderes Gut |
2.2.2 |
Soziale Sicherheit |
2.2.3 |
Gleichheit der Zugangschancen |
2.2.4 |
Solidaritätsprinzip |
2.2.5 |
Subsidiaritätsprinzip |
2.2.6 |
Gesundheitsversorgung als Staatsbürgerrecht vs. Versicherung gegen Krankheitsfolgen |
2.3 |
Vom Fürsorgeprinzip zum Versicherungs- und Versorgungsprinzip |
2.3.1 |
Fürsorge |
2.3.2 |
Versicherung |
2.3.3 |
Versorgung |
2.4 |
Vertrauen in Institutionen |
2.4.1 |
Bezugspunkte von Institutionenvertrauen |
2.4.2 |
Vertrauen und die Stabilität von Institutionen |
3 |
Ansätze und Fragen der vergleichenden Forschung |
3.1 |
Entwicklungslinien der vergleichenden Wohlfahrtsstaatsforschung |
3.2 |
Fall-orientierte vs. variablen-orientierte vergleichende Analysen |
3.3 |
Wohlfahrtsstaats-Typologien |
3.4 |
Dimensionen für den Vergleich von Gesundheitssystemen |
4 |
Gesundheitssysteme im Vergleich |
4.1 |
Charakterisierung der Gesundheitssysteme |
4.1.1 |
Deutschland: Löst das älteste System heutige Probleme? |
4.1.2 |
Österreich: Auf dem deutschen gesundheitspolitischen Pfad oder auf eigenen Wegen? |
4.1.3 |
Großbritannien: Vorbild nach außen und im Inneren reformbedürftig? |
4.1.4 |
Dänemark: Ist das jüngste Gesundheitssystem auch das modernste? |
4.1.5 |
Diskussion |
4.2 |
Inklusion und Exklusion: Wer ist abgesichert? |
4.2.1 |
Deckungsgrad der Standardsysteme |
4.2.2 |
Deckungsgrad der privaten Krankenversicherung |
4.2.3 |
Zielgruppenspezifische und regionale Ungleichheit |
4.2.4 |
Diskussion |
4.3 |
Finanzierung: Umverteilungsmechanismen unterschiedlicher Finanzierungsmodelle |
4.3.1 |
Steuerfinanzierung |
4.3.2 |
Sozialversicherungsbeiträge |
4.3.3 |
Private Krankenversicherungsbeiträge |
4.3.4 |
Private Selbst- oder Zuzahlungen |
4.3.5 |
Diskussion |
4.4 |
Gesundheitsausgaben: Rationierung oder effizienter Einsatz gegebener Mittel? |
4.4.1 |
Ausgaben für stationäre Versorgung |
4.4.2 |
Ausgaben für ambulante Versorgung |
4.4.3 |
Ausgaben für Arzneimittel |
4.4.4 |
Diskussion |
4.5 |
Gesundheitsleistungen |
4.5.1 |
Stationäre Versorgung |
4.5.2 |
Ambulante Versorgung |
4.5.3 |
Arzneimittelversorgung |
4.5.4 |
Gesundheitsleistungen für Kinder |
4.5.5 |
Diskussion |
4.6 |
Organisation und Steuerung der Gesundheitsversorgung |
4.6.1 |
Organisationsebenen der Gesundheitsversorgung |
4.6.2 |
Wettbewerb vs. staatliche Steuerung: Anreize für eine effiziente Gesundheitsversorgung |
4.6.3 |
Freie Arztwahl vs. Hausarztprinzip: Selbstbestimmung oder Kontrolle und Leitung |
4.6.4 |
Diskussion |
5 |
Vertrauen in Gesundheitssysteme |
5.1 |
Einstellungen zu Gesundheitssystemen |
5.2 |
Datenbasis |
5.3 |
Unterschiede zwischen Gesundheitssystemen |
5.4 |
Unterschiede zwischen Bevölkerungsgruppen |
5.5 |
Vertrauen, Transparenz, Partizipation |
6 |
Sozial- und gesundheitspolitische Schlussfolgerungen |
7 |
Literatur |