(2011):
The Campaign and its Dynamics at the 2009 German General Election.
German Politics, 20, Heft 1, S. 28-50.
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Ansgar Wolsing

ausgeschieden
Telefon:
+49-621-181-2842Veröffentlichungen
(Anmerkung: In der Regel sind auf den Seiten ehemaliger Mitarbeiter/innen nur die am MZES entstandenen Publikationen verzeichnet sowie Publikationen, die nach dem Ausscheiden in Ko-Autorenschaft mit aktiven MZES-Mitarbeiter/innen entstanden sind.)
Beiträge in Zeitschriften
Schmitt-Beck, Rüdiger, Thorsten Faas und Ansgar Wolsing
(2010):
Dynamische Analyse von Wahlkampfprozessen. Rolling Cross-Section Survey.
Stadtforschung und Statistik, 2, S. 32 - 44.
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Schmitt-Beck, Rüdiger, und Ansgar Wolsing
(2010):
European TV environments and citizens' social trust: Evidence from multilevel analyses.
Communications, 35, Heft 4, S. 461–483.
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Beiträge in Büchern
Faas, Thorsten, Ansgar Wolsing und Sascha Huber
(2011):
Die überschätzte Gefahr: Beeinflussen (getwitterte) Umfrageergebnisse Wahlentscheidungen?.
S. 177-191 in:
Evelyn Bytzek, Sigrid Roßteutscher
(Hrsg.)
Der unbekannte Wähler? Mythen und Fakten über das Wahlverhalten der Deutschen.
Frankfurt/New York:
Campus.
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Krewel, Mona, Rüdiger Schmitt-Beck und Ansgar Wolsing
(2011):
Geringe Polarisierung, unklare Mehrheiten und starke Personalisierung: Parteien und Wähler im Wahlkampf.
S. 33-57 in:
Hans Rattinger, Sigrid Roßteutscher, Rüdiger Schmitt-Beck, Bernhard Weßels
(Hrsg.)
Zwischen Langeweile und Extremen: Die Bundestagswahl 2009.
Baden-Baden:
Nomos.
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Schmitt-Beck, Rüdiger, und Ansgar Wolsing
(2010):
Der Wähler begegnet den Parteien: Direkte Kontakte mit der Kampagnenkommunikation der Parteien und ihr Einfluss auf das Wählerverhalten bei der Bundestagswahl 2009.
S. 48-68 in:
Karl-Rudolf Korte
(Hrsg.)
Die Bundestagswahl 2009: Analysen der Wahl-, Parteien-, Kommunikations- und Regierungsforschung.
Wiesbaden:
VS-Verlag.
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Wolsing, Ansgar, und Thorsten Faas
(2010):
Das Internet als Wahlkampfinstrument: Die Angebotsseite.
S. 319-333 in:
Robert Grünewald, Ralf Güldenzopf, Melanie Piepenschneider
(Hrsg.)
Politische Kommunikation: Beiträge zur Politischen Bildung.
Münster:
Lit Verlag.
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Wolsing, Ansgar, und Thorsten Faas
(2010):
Das Internet als Wahlkampfinstrument: Die Nachfrageseite.
S. 309–318 in:
Robert Grünewald, Ralf Güldenzopf, Melanie Piepenschneider
(Hrsg.)
Politische Kommunikation: Beiträge zur Politischen Bildung.
Münster:
Lit Verlag.
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Faas, Thorsten, Sebastian Holler und Ansgar Wolsing
(2008):
Wenig Aufwand, viel Ertrag? Erfahrungen aus acht Online-Befragungen von Direktkandidaten bei Landtagswahlen.
S. 339–353 in:
Nikolaus Jackob, Harald Schoen, Thomas Zerback
(Hrsg.)
Sozialforschung im Internet: Methodologie und Praxis der Online-Befragung.
Wiesbaden:
VS.
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Wolsing, Ansgar, und Thorsten Faas
(2008):
Können offene Online-Umfragen dynamische Prozesse der Einstellungsentwicklung erfassen?.
S. 213-232 in:
Nikolaus Jackob, Harald Schoen, Thomas Zerback
(Hrsg.)
Sozialforschung im Internet: Methodologie und Praxis der Online-Befragung.
Wiesbaden:
VS Verlag für Sozialwissenschaften.
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MZES Arbeitspapiere
Braun, Daniela, Nicole Seher, Markus Tausendpfund und Ansgar Wolsing
(2010):
Einstellungen gegenüber Immigranten und die Zustimmung zur Europäischen Integration: Eine Mehrebenenanalyse.
Mannheim
[Mannheimer Zentrum für Europäische Sozialforschung: Arbeitspapiere; 136]
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Schmitt-Beck, Rüdiger, Thorsten Faas und Ansgar Wolsing
(2010):
Kampagnendynamik bei der Bundestagswahl 2009: die Rolling Cross-Section-Studie im Rahmen der „German Longitudinal Election Study“ 2009.
Mannheim
[Mannheimer Zentrum für Europäische Sozialforschung: Arbeitspapiere; 134]
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Konferenzpräsentationen
Krewel, Mona, Rüdiger Schmitt-Beck und Ansgar Wolsing
(2010):
The Campaign and its Dynamics at the 2009 German General Election.
[International Conference of Europeanist der Council for European Studies (CES), Montreal, 15. bis 17. April 2010]
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