(Hrsg.)
(2016):
Evaluation von Studium und Lehre. Grundlagen, methodische Herausforderungen und Lösungsansätze.
Wiesbaden:
Springer VS.
mehr
Prof. Dr. Tobias Wolbring

Externer Projektleiter
tobias.wolbring [at] fau.de
Telefon:
+49-621-181-2804Postanschrift
Friedrich-Alexander-Universität
90402
Nürnberg
Deutschland
Besuchsadresse
Friedrich-Alexander-Universität
90402
Nürnberg
Projekte
A2 Dimensionen gesellschaftlicher Integration: soziale Schichtung und soziale Ungleichheiten
RP9 A2 Dimensionen gesellschaftlicher Integration: soziale Schichtung und soziale Ungleichheiten
Veröffentlichungen
(Anmerkung: In der Regel sind auf den Seiten ehemaliger Mitarbeiter/innen nur die am MZES entstandenen Publikationen verzeichnet sowie Publikationen, die nach dem Ausscheiden in Ko-Autorenschaft mit aktiven MZES-Mitarbeiter/innen entstanden sind.)
Editions
Maasen, Sabine, Armin Nassehi, Irmhild Saake und Tobias Wolbring
(Hrsg.)
(2016):
Soziale Welt. Zeitschrift für sozialwissenschaftliche Forschung und Praxis.
mehr
Beiträge in Zeitschriften
Heyne, Stefanie, und Tobias Wolbring
(2022):
Do Mothers and Fathers in Germany Really Prefer a Traditional Division of Labor? The Impact of Working Hours on Life Satisfaction Reconsidered.
Zeitschrift für Soziologie, 51, Heft 3, S. 298-306.
mehr
Leszczensky, Lars, und Tobias Wolbring
(2022):
How to Deal With Reverse Causality Using Panel Data? Recommendations for Researchers Based on a Simulation Study.
Sociological Methods & Research, 51, Heft 2, S. 837-865.
mehr
Ingenfeld, Julia, Tobias Wolbring und Herbert Bless
(2019):
Commuting and Life Satisfaction Revisited: Evidence on a Non-Linear Relationship.
Journal of Happiness Studies, 20, Heft 8, S. 2677–2709.
mehr
Farys, Rudolf, und Tobias Wolbring
(2017):
Matched Control Groups for Modeling Events in Citation Data: An Illustration of Nobel Prize Effects in Citation Networks.
Journal of the Association for Information Science and Technology, 68, Heft 9, S. 2201-2210.
mehr
Mutz, Rüdiger, Tobias Wolbring und Hans-Dieter Daniel
(2017):
The effect of the “very important paper” (VIP) designation in Angewandte Chemie International Edition on citation impact: A propensity score matching analysis.
Journal of the Association for Information Science and Technology, 68, Heft 9, S. 2139–2153.
mehr
Samoilova, Evgenia, Florian Keusch und Tobias Wolbring
(2017):
Learning analytics and survey data integration in work-load research.
Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 12, Heft 1, S. 65-78.
mehr
Treischl, Edgar, und Tobias Wolbring
(2017):
The Causal Effect of Survey Mode on Students' Evaluations of Teaching: Empirical Evidence from Three Field Experiments.
Research in Higher Education, 58, Heft 8, S. 904-921.
mehr
Wolbring, Tobias
(2017):
Home Sweet Home! Does Moving Have (Lasting) Effects on Housing Satisfaction?.
Journal of Happiness Studies, 18, Heft 5, S. 1359–1375.
mehr
Keuschnigg, Marc, und Tobias Wolbring
(2016):
The Use of Field Experiments to Study Mechanisms of Discrimination.
Analyse & Kritik , 38, Heft 1, S. 179-201.
mehr
Wolbring, Tobias, und Patrick Riordan
(2016):
How Beauty Works. Theoretical Mechanisms and Two Empirical Applications on Students’ Evaluation of Teaching.
Social Science Research, 57, Heft May, S. 253-272.
mehr
Wolbring, Tobias, und Edgar Treischl
(2016):
Selection Bias in Students' Evaluation of Teaching. Causes of Student Absenteeism and Its Consequences for Course Ratings and Rankings.
Research in Higher Education, 57, Heft 1, S. 51-71.
mehr
Beiträge in Büchern
Samoilova, Evgenia, Tobias Wolbring und Florian Keusch
(2020):
Datenqualität umfragebasierter Workload-Messungen: Eine Mixed-Methods-Studie auf Grundlage von Learning Analytics und kognitiven Interviews.
S. 205–229 in:
Daniel Großmann, Christian Engel, Justus Junkermann, Tobias Wolbring
(Hrsg.)
Studentischer Workload: Definition, Messung und Einflüsse.
Wiesbaden:
Springer.
mehr
Keuschnigg, Marc, und Tobias Wolbring
(2017):
Robert K. Merton: The Self-Fulfilling Prophecy / The Matthew Effect in Science.
S. 177-184 in:
Klaus Kraemer, Florian Brugger
(Hrsg.)
Schlüsselwerke der Wirtschaftssoziologie.
Wiesbaden:
Springer VS.
mehr
Treischl, Edgar, und Tobias Wolbring
(2017):
Studentische Lehrveranstaltungsevaluation: Grundlagen, Befunde, methodische Fallstricke.
S. 61-86, EL. 62, E 7.20 in:
Jürgen Kohler, Philipp Pohlenz, Uwe Schmidt
(Hrsg.)
Handbuch Qualität in Studium und Lehre (Loseblatt-Ausgabe).
Berlin:
DUZ Verlags- und Medienhaus.
mehr
Wolbring, Tobias
(2017):
Experimente in der Wirtschaftssoziologie.
S. 501-520 in:
Andrea Maurer
(Hrsg.)
Handbuch der Wirtschaftssoziologie.
2. Aufl.,
Wiesbaden:
Springer VS.
mehr
Großmann, Daniel, und Tobias Wolbring
(2016):
Stand und Herausforderungen der Evaluation von Studium und Lehre.
S. 3-25 in:
Daniel Großmann, Tobias Wolbring
(Hrsg.)
Evaluation von Studium und Lehre. Grundlagen, methodische Herausforderungen und Lösungsansätze.
Wiesbaden:
Springer VS.
mehr
Konferenzpräsentationen
Leszczensky, Lars, und Tobias Wolbring
(2018):
Wenn Y einen Einfluss auf X hat: Eine Simulationsstudie zum Umgang mit umgekehrter Kausalität mit Paneldaten.
[Gemeinsame Frühjahrstagung der Sektionen Methoden der empirischen Sozialforschung und Modellbildung und Simulation der Deutschen Gesellschaft für Soziologie, Leipzig, 23. bis 24. März 2018]
mehr
Leszczensky, Lars, und Tobias Wolbring
(2017):
Kausale Inferenz mit Paneldaten. Eine Simulationsstudie zur Modellierung umgekehrter Kausalität.
[Herbsttagung der Sektion Modellbildung und Simulation der Deutschen Gesellschaft für Soziologie, TU Kaiserslautern, 13. bis 14. Oktober 2017]
mehr
Petzold, Knut, und Tobias Wolbring
(2017):
Validating Behavioral Intentions from Survey Experiments in the Field. A Comparison of Supposed and Realized Everyday Life Discrimination.
[7th Conference of the European Survey Research Association (ESRA), Lisbon, 17. bis 21. Juli 2017]
mehr
Petzold, Knut, und Tobias Wolbring
(2017):
Zur Validität der Messung von Verhaltensabsichten mit Vignetten. Ein Vergleich von Experimenten zu Diskriminierung in Survey und Feld.
[Joint conference of the Arbeitsgemeinschaft Sozialwissenschaftlicher Institute e.V. (ASI) and the Section of Methods of Empirical Social Research of the German Sociological Association (DGS), Robert-Koch-Institut, Berlin, 10. bis 11. November 2017]
mehr
Samoilova, Evgenia, Florian Keusch und Tobias Wolbring
(2017):
Integrating Learning Analytics, Survey Self-Reports, and Qualitative Data: Insights from Two Pilot Studies.
[7th Conference of the European Survey Research Association (ESRA), Lisbon, 17. bis 21. Juli 2017]
mehr