(2002):
Framing und Rationalität: die Bedeutung der Informationsdarstellung für das Entscheidungsverhalten.
München:
Oldenbourg.
[Scientia nova]
mehr
Dr. Volker Stocké
ausgeschieden
Telefon:
+49-621-181-2804Projekte
FP7 A2 Bildungssysteme, Arbeitsmärkte und soziale Ungleichheit
FP7 A3 Familie und Migration
Veröffentlichungen
(Anmerkung: In der Regel sind auf den Seiten ehemaliger Mitarbeiter/innen nur die am MZES entstandenen Publikationen verzeichnet sowie Publikationen, die nach dem Ausscheiden in Ko-Autorenschaft mit aktiven MZES-Mitarbeiter/innen entstanden sind.)
Monographien
Beiträge in Zeitschriften
Kroneberg, Clemens, Meir Yaish und Volker Stocké
(2010):
Norms and Rationality in Electoral Participation and in the Rescue of Jews in WWII: An Application of the Model of Frame Selection.
Rationality and Society, 22, Heft 1, S. 3-36.
mehr
Stocké, Volker
(2007):
Explaining Educational Decision and Effects of Families´ Social Class Position: An Emprical Test of the Breen-Goldthorpe Model of Educational Attainment.
European Sociological Review, 23, Heft 4, S. 505-519.
mehr
Beiträge in Büchern
Neugebauer, Martin, David Reimer, Steffen Schindler und Volker Stocké
(2013):
Inequality in Transitions to Secondary School and Tertiary Education in Germany.
S. 56-88 in:
Michelle Jackson
(Hrsg.)
Determined to Succeed? Performance Versus Choice in Educational Attainment.
Stanford:
Stanford University Press.
mehr
Stocké, Volker
(2010):
Schulbezogenes Sozialkapital und Schulerfolg der Kinder: Kompetenzvorsprung oder statistische Diskriminierung durch Lehrkräfte?.
S. 81-115 in:
Birgit Becker, David Reimer
(Hrsg.)
Vom Kindergarten bis zur Hochschule. Die Generierung von ethnischen und sozialen Disparitäten in der Bildungsbiographie.
Wiesbaden:
VS Verlag für Sozialwissenschaften.
mehr
Stocké, Volker
(2005):
Einstellung zu Bildung.
Angelika Glöckner-Rist
(Hrsg.)
ZUMA-Informationssystem. Elektronisches Handbuch sozialwissenschaftlicher Erhebungsinstrumente. Version 9.00.
Mannheim:
Zentrum für Umfragen, Methoden und Analysen.
mehr
Stocké, Volker
(2005):
Idealistische Bildungsaspirationen.
Angelika Glöckner-Rist
(Hrsg.)
ZUMA-Informationssystem. Elektronisches Handbuch sozialwissenschaftlicher Erhebungsinstrumente. Version 9.00.
Mannheim:
Zentrum für Umfragen, Methoden und Analysen.
mehr
Stocké, Volker
(2005):
Realistische Bildungsaspirationen.
Angelika Glöckner-Rist
(Hrsg.)
ZUMA-Informationssystem. Elektronisches Handbuch sozialwissenschaftlicher Erhebungsinstrumente. Version 9.00.
Mannheim:
Zentrum für Umfragen, Methoden und Analysen.
mehr
Stocké, Volker
(2005):
Statuserhaltsmotiv.
Angelika Glöckner-Rist
(Hrsg.)
ZUMA-Informationssystem. Elektronisches Handbuch sozialwissenschaftlicher Erhebungsinstrumente. Version 9.00.
Mannheim:
Zentrum für Umfragen, Methoden und Analysen.
mehr
Stocké, Volker
(2001):
Framing ist nicht gleich Framing. Eine Typologie unterschiedlicher Framing-Effekte und Theorien zu ihrer Erklärung.
S. 75-105 in:
Ulrich Druwe, Volker Kunz, Thomas Plümper
(Hrsg.)
Jahrbuch für Handlungs- und Entscheidungstheorie.
Opladen:
Leske + Budrich.
mehr
Stocké, Volker
(1998):
Framing oder Informationsknappheit? Zur Erklärung der Formulierungseffekte beim Asian-Disease-Problem.
S. 197-218 in:
Ulrich Druwe, Volker Kunz
(Hrsg.)
Anomalien in Handlungs- und Entscheidungstheorien.
Opladen:
Leske + Budrich.
mehr
Thesis
Stocké, Volker
(2000):
Form oder Inhalt? Die unterschiedlichen Ursachen für Framing-Effekte. Eine theoretische und empirische Untersuchung der Einflüsse der Informationsdarstellung am Beispiel des 'Asian Disease' Problem.
Mannheim:
Universität Mannheim.
mehr
Papers / Reports
Stocké, Volker
(2007):
Strength, Sources, and Temporal Development of Primary Effects of Families' Social Status on Secondary School Choice.
Mannheim
mehr
Stocké, Volker
(2007):
The Motive for Status Maintenance and Educational Decisions. Which of the Parents Defines the Reference Point?.
Mannheim
mehr
Konferenzpräsentationen
Neugebauer, Martin, David Reimer, Steffen Schindler und Volker Stocké
(2010):
How can we achieve a higher tertiary participation rate among students from low socioeconomic backgrounds?.
[Higher education and beyond - Inequalities regarding entrance to higher education and educational credentials, Monte Verità, Ascona, 04. bis 09. Juli 2010]
mehr
Schindler, Steffen, Martin Neugebauer, David Reimer und Volker Stocké
(2010):
Primary and Secondary Effects at the Transitions to Secondary School and Tertiary Education in Germany. A Simulation Study with Counterfactuals.
[Joint ECSR/QMSS2/TransEurope Conference ‘Analysing Education, Family, Work and Welfare in Modern Societies: Methodological Approaches and Empirical Evidence’, Bamberg, 30. September bis 02. Oktober 2010]
mehr
Stocké, Volker
(2007):
Educational Decisions as Rational Choice. Testing the Erikson-Jonsson Model of Educational Attainment.
[Workshop of the EDUC Research Group of the EQUALSOC Network of Excellence, Dijon, 22. bis 24. November 2007]
mehr
Stocké, Volker
(2007):
Parents, Social Class and Secondary School Choice: The Role of Primary and Secondary Effects.
[ECSR and TransEurope Conference on Globalization, Social Inequality and the Life Course, Groningen, 01. bis 02. September 2007]
mehr
Stocké, Volker
(2007):
Stärke, Bestimmungsfaktoren und zeitliche Entwicklung primärer Effekte der elterlichen Klassenlage auf die Sekundarschulwahl..
[Berufungsverfahren zur Besetzung der W3-Professur für Soziologie mit dem Schwerpunkt empirische Sozialstrukturanalyse am Institut für Soziologie der Universität Göttingen, Göttingen, 27. November 2007]
mehr
Stocké, Volker
(2007):
Strength, Sources and Temporal Development of Primary Effects of Families' Social Status on Secondary School Choice..
[Workshop of the EDUC Research Group of the EQUALSOC Network of Excellence, Dijon, 22. bis 24. November 2007]
mehr
Stocké, Volker
(2007):
The Motive for Status Maintenance and Educational Decisions: Which of the Parents Defines the Reference Point?.
[ECSR and TransEurope Conference on Globalization, Social Inequality and the Life Course, Groningen, 01. bis 02. September 2007]
mehr
Stocké, Volker
(2007):
The Motive for Status Maintenance and Educational Decisions: Which of the Parents Defines the Reference Point?.
[Frühjahrstagung des Research Committee on Social Stratification (RC28) der International Sociological Association, Brno, 24. bis 27. Mai 2007]
mehr
Stocké, Volker
(2005):
Primary and Secondary Effects of the Families’ Social Status on their Educational Decisions about Secondary School Type.
[Kolloquium des Lehrstuhls für Soziologie I (Prof. Blossfeld) der Otto-Friedrich-Universität, Bamberg, 26. Juli 2005]
mehr
Stocké, Volker
(2005):
Primary and Secondary Effects of the Families’ Social Status on their Educational Decisions about Secondary School Type.
[Colloquia at the Department for Social Research Methodology at the Free University of Amsterdam, Amsterdam, 30. August 2005]
mehr
Stocké, Volker
(2005):
Social Background, Parents’ Educational Aspirations and the Framing of their Beliefs about the Children’s Academic Excellence.
[Kolloquium des Lehrstuhls für Soziologie I (Prof. Blossfeld) der Otto-Friedrich-Universität, Bamberg, 25. Januar 2005]
mehr
Stocké, Volker
(2005):
The Framing of Parents’ Beliefs about the Academic Excellence of their Children: The Role of Social Status and Educational Aspirations.
[Second International Conference on Rational Choice and Social Institutions, Groningen, 09. bis 11. März 2005]
mehr
Stocké, Volker
(2004):
Effect of the Families’ Social Background on the Decision about the Type of Secondary School. Rational Adaptation or Cultural Constraints?.
[32. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Soziologie, München, 04. bis 08. Oktober 2004]
mehr