Ansprache von sozialen Gruppen: Prävalenz, Funktionen und Konsequenzen

Fragestellung/Ziel: 

Das Projekt eröffnet eine neue Perspektive auf politische Kommunikation und Parteienwettbewerb, indem es sich auf einen wichtigen Aspekt konzentriert, der in der bisherigen Literatur vernachlässigt wurde: die Ansprache von sozialen Gruppen. Das erste Ziel des Projekts ist es, neue Daten zur Ansprache von sozialen Gruppen zu sammeln und die Variation von verschiedenen Gruppenkategorien im Zeitverlauf, in verschiedenen Ländern und für verschiedene Parteitypen zu beschreiben und zu erklären. Das zweite Ziel des Projekts besteht darin, mögliche Erklärungen dafür zu entwickeln und zu testen, wie Parteien bestimmte Arten von Ansprachen einsetzen, um sich mit bestimmten sozialen Gruppen zu assoziieren, um zu beeinflussen, wie die Öffentlichkeit ihre politischen Vorschläge wahrnimmt, oder um andere konkurrierende Parteien zu diskreditieren. Das dritte Ziel des Projekts besteht darin, die Wirkung und die Folgen von Gruppenansprachen auf die Wähler*innen und deren Wahrnehmung von Repräsentation, Wahlverhalten und Meinungen zu politischen  Vorschlägen zu untersuchen.

Das Projekt wird die Wahlprogramme von politischen Parteien im Zeitraum von 1970 bis 2020 in zehn europäischen Ländern untersuchen. Dieser Datensatz wird mit vorhandenen Informationen über die Salienz von Themen und politischen Positionen der Parteien sowie mit Informationen über die politischen Präferenzen der Wähler*innen und Gruppeneinstellungen zusammengeführt. Zusätzlich werden die Reaktionen der Wähler*innen auf Gruppenansprachen mit Hilfe von Umfrageexperimenten untersucht.

Fact sheet

Finanzierung: 
MZES
Laufzeit: 
2023 bis 2026
Status: 
in Vorbereitung
Datenart: 
Wahlprogramme, Surveydaten, Surveyexperimente
Geographischer Raum: 
Österreich, Dänemark, Deutschland, Irland, die Niederlande, Norwegen, Spanien, Schweden, die Schweiz und UK

Veröffentlichungen