Der Zusammenhang von Bildungs- und Beschäftigungssystemen im deutsch-französischen Vergleich

Fragestellung/Ziel: 

Das Projekt konzentriert sich auf eine vergleichende Analyse des Wandels sozialer Ungleichheiten in Deutschland und Frankreich mit dem Schwerpunkt der empirischen Untersuchung des Wandels sozialer Bildungsungleichheiten. Die komparativen Analysen des geplanten Vorhabens beziehen sich dabei vorwiegend auf den Zeitraum zwischen dem Zweiten Weltkrieg und 1994, schließen jedoch einen Vergleich zu früheren Perioden nicht aus, damit ein Eindruck über den langfristigen Wandel möglich ist.

Fact sheet

Finanzierung: 
DFG - Graduiertenkolleg
Laufzeit: 
1992 bis 1997
Status: 
beendet
Geographischer Raum: 
Deutschland, Frankreich

Veröffentlichungen

Bücher

Brauns, Hildegard (1998): Bildung in Frankreich. Eine Studie zum Wandel herkunfts- und geschlechtsspezifischen Bildungsverhaltens. Opladen: Leske +Budrich. mehr