Freundschaft und Identität in der Schule

Fragestellung/Ziel: 

Das Projekt hat das Ziel, die Mechanismen der Entstehung und des Wandels sozialer Netzwerke und ethnischer Identifikationen von Jugendlichen zu untersuchen. Dazu wurden in einem ersten Schritt auf Basis bestehender Konzepte angemessene Messinstrumente für ethnische Identifikationen von Kindern und Jugendlichen entwickelt und getestet. Im zweiten Schritt werden diese Messinstrumente im Rahmen von Primärdatenerhebungen eingesetzt, in denen etwa 2000 SchülerInnen der 5., 6. und 7. Jahrgangstufe an Schulen in Nordrhein-Westfalen wiederholt befragt werden. Dabei gibt es zwei Besonderheiten. Erstens werden an jeder Schule alle SchülerInnen der drei Jahrgangsstufen befragt. Insbesondere werden die Netzwerke der SchülerInnen auf Jahrgangsebene erfragt, um so Informationen über Freundschaften zwischen SchülerInnen zu erhalten. Zweitens werden die SchülerInnen zu drei Zeitpunkten befragt. Die erste Erhebung findet im April/Mai 2013 statt, die zweite voraussichtlich im November 2013 und die dritte im April/Mai 2014. Die dadurch entstehenden Paneldaten sind geeignet, die kausalen Wechselwirkungen zwischen sozialen Netzwerken und ethnischen Identifikationen zu untersuchen. Für die Analyse der Daten sollen insbesondere kürzlich entwickelte, bislang aber in der Migrationsforschung selten eingesetzte stochastische, akteursbasierte Modelle für Netzwerkevolutionsprozesse verwendet werden.

Arbeitsstand: 

Basierend auf den gesammelten Daten wurden Ergebnisse des Projekts in internationalen Fachzeitschriften veröffentlicht. Weitere Manuskripte, zum Teil in interdisziplinärer Zusammenarbeit, befinden sich im Review-Prozess. Zuletzt haben wir zum Verständnis ethnischer Homophilie beigetragen und basierend auf einer relationalen Perspektive gezeigt, dass die Stärke ethnischer Identifikation nicht nur den Wunsch des Einzelnen nach gleich-ethnischen Freunden beeinflusst, sondern auch, wie attraktiv er oder sie als potenzieller Freund oder potenzielle Freundin für andere ist.

Fact sheet

Finanzierung: 
DFG
Laufzeit: 
2008 bis 2020
Status: 
beendet
Datenart: 
Primärdatenerhebung
Geographischer Raum: 
Deutschland

Veröffentlichungen