Hartmut Esser
Und immer noch einmal: Alfred Schütz, "Die Definition der Situation" und die (angeblichen) Grenzen von Rational Choice. Eine Entgegnung auf den Beitrag von Christian Etzrodt

Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 2000: Heft 52, S. 783-789

Der Beitrag antwortet auf die Kritik von Christian Etzrodt an dem im Anschluß an einige Überlegungen von Alfred Schütz formulierten Modell der Frame-Selektion in zwei Punkten: Das Modell schließt erstens die Berücksichtigung von Prozessen der "interaktiven" Konstitution sozialer Situationen in keiner Weise aus. Und es überstrapaziert zweitens auch die "Rationalität" der Akteure in keiner Weise. Es nimmt vielmehr, trotz seiner formalen Grundlage in der Wert-Erwartungstheorie, einen ganz anderen Mechanismus als das "Kalkulieren" von Konsequenzen an, nämlich den "Match" von typischen Situationsmerkmalen ("Symbolen") und in der Identität der Akteure gespeicherten mentalen Modellen. Und insofern berücksichtigt es, ganz anders als das Etzroth darstellt, den "Sinn" des Handelns und die situationsdefinierende Kraft der "Kultur" in systematischer Weise.

The paper is a reply to the critique of Christian Etzrodt in two points, where he was discussing the model of frame-selection which I formulated following some suggestions of Alfred Schutz on the problem of bounded rationality: (1) The model does not exclude at all the processes of the "interactive" and symbolic constitution of social situations; (2) it does in no way rely on the "rationality" of the actors alone. It does, however, assume quite a different mechanism to the assumption of "calculativeness", usually associated wirth subjected-expected-utility theory, despite it is based on certain formal assumptions of this theory. The core of the framing-concept is the "match" of typical properties of the situation (i.e. "symbols") with socially shared mental models, which are part of the identity of the actors. Quite different to the assumptions of Etzrodt, the model thus systematically takes into account the "meaning" of social action and the strength of culture in defining a situation.