Das von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderte Projekt „Erwerb von sprachlichen und kulturellen Kompetenzen von Migrantenkindern“ ist ein Längsschnittprojekt, das die Lebens- und Lernbedingungen sowie die Entwicklung von türkischstämmigen Kindern und Kindern ohne Migrationshintergrund in verschiedenen Kompetenzbereichen ab dem dritten Lebensjahr bis zur Übergangsentscheidung für die Sekundarschule in der vierten Klasse verfolgt. Die Stichprobe wurde in 30 Städten und Gemeinden in der Rhein-Neckar-Region gezogen, wobei ein Oversampling türkischstämmiger Familien stattfand. Die erste Erhebung fand im Jahr 2007 statt, als die Kinder zwischen drei und vier Jahren alt waren. Es wurden insgesamt sechs Erhebungswellen durchgeführt, in denen die Eltern mittels standardisierter Interviews befragt wurden (Welle 1-6). Mit ihren Kindern wurden in fünf Befragungswellen altersgerechte Entwicklungs- bzw. Leistungstests durchgeführt (Welle 1-5). Zusätzlich wurden die von den Kindern besuchten Kindergärten und Grundschulen befragt. Im vorliegenden Methodenbericht werden unter anderem die Zielsetzung, das allgemeine Projektdesign und die Stichprobenziehung dargestellt. Anschließend werden die Rekrutierung der Interviewer(innen), die Feldorganisation, die Ausschöpfung und Ausfallgründe und die Panelpflege für jede Erhebungswelle beschrieben. Abschließend wird auf die Grundgesamtheit, den Ablauf und die Ausschöpfung und Ausfallgründe der Kindergarten- und Grundschulbefragung eingegangen.