(2011):
The Campaign and its Dynamics at the 2009 German General Election.
German Politics, 20, issue 1, pp. 28-50.
more
Ansgar Wolsing
former staff member
Phone:
+49-621-181-2842Publications
(Note: Generally, the former staff pages only feature publications that have been published at the MZES. Furthermore, the former staff pages feature publications that have been published in co-authorship with current MZES staff.)
Journal Articles
Schmitt-Beck, Rüdiger, Thorsten Faas and Ansgar Wolsing
(2010):
Dynamische Analyse von Wahlkampfprozessen. Rolling Cross-Section Survey.
Stadtforschung und Statistik, 2, pp. 32 - 44.
more
Schmitt-Beck, Rüdiger, and Ansgar Wolsing
(2010):
European TV environments and citizens' social trust: Evidence from multilevel analyses.
Communications, 35, issue 4, pp. 461–483.
more
Book Chapters
Faas, Thorsten, Ansgar Wolsing and Sascha Huber
(2011):
Die überschätzte Gefahr: Beeinflussen (getwitterte) Umfrageergebnisse Wahlentscheidungen?.
Pp. 177-191 in:
Evelyn Bytzek, Sigrid Roßteutscher
(Eds.)
Der unbekannte Wähler? Mythen und Fakten über das Wahlverhalten der Deutschen.
Frankfurt/New York:
Campus.
more
Krewel, Mona, Rüdiger Schmitt-Beck and Ansgar Wolsing
(2011):
Geringe Polarisierung, unklare Mehrheiten und starke Personalisierung: Parteien und Wähler im Wahlkampf.
Pp. 33-57 in:
Hans Rattinger, Sigrid Roßteutscher, Rüdiger Schmitt-Beck, Bernhard Weßels
(Eds.)
Zwischen Langeweile und Extremen: Die Bundestagswahl 2009.
Baden-Baden:
Nomos.
more
Schmitt-Beck, Rüdiger, and Ansgar Wolsing
(2010):
Der Wähler begegnet den Parteien: Direkte Kontakte mit der Kampagnenkommunikation der Parteien und ihr Einfluss auf das Wählerverhalten bei der Bundestagswahl 2009.
Pp. 48-68 in:
Karl-Rudolf Korte
(Ed.)
Die Bundestagswahl 2009: Analysen der Wahl-, Parteien-, Kommunikations- und Regierungsforschung.
Wiesbaden:
VS-Verlag.
more
Wolsing, Ansgar, and Thorsten Faas
(2010):
Das Internet als Wahlkampfinstrument: Die Angebotsseite.
Pp. 319-333 in:
Robert Grünewald, Ralf Güldenzopf, Melanie Piepenschneider
(Eds.)
Politische Kommunikation: Beiträge zur Politischen Bildung.
Münster:
Lit Verlag.
more
Wolsing, Ansgar, and Thorsten Faas
(2010):
Das Internet als Wahlkampfinstrument: Die Nachfrageseite.
Pp. 309–318 in:
Robert Grünewald, Ralf Güldenzopf, Melanie Piepenschneider
(Eds.)
Politische Kommunikation: Beiträge zur Politischen Bildung.
Münster:
Lit Verlag.
more
Faas, Thorsten, Sebastian Holler and Ansgar Wolsing
(2008):
Wenig Aufwand, viel Ertrag? Erfahrungen aus acht Online-Befragungen von Direktkandidaten bei Landtagswahlen.
Pp. 339–353 in:
Nikolaus Jackob, Harald Schoen, Thomas Zerback
(Eds.)
Sozialforschung im Internet: Methodologie und Praxis der Online-Befragung.
Wiesbaden:
VS.
more
Wolsing, Ansgar, and Thorsten Faas
(2008):
Können offene Online-Umfragen dynamische Prozesse der Einstellungsentwicklung erfassen?.
Pp. 213-232 in:
Nikolaus Jackob, Harald Schoen, Thomas Zerback
(Eds.)
Sozialforschung im Internet: Methodologie und Praxis der Online-Befragung.
Wiesbaden:
VS Verlag für Sozialwissenschaften.
more
MZES Working Papers
Braun, Daniela, Nicole Seher, Markus Tausendpfund and Ansgar Wolsing
(2010):
Einstellungen gegenüber Immigranten und die Zustimmung zur Europäischen Integration: Eine Mehrebenenanalyse.
Mannheim
[Mannheimer Zentrum für Europäische Sozialforschung: Arbeitspapiere; 136]
more
Schmitt-Beck, Rüdiger, Thorsten Faas and Ansgar Wolsing
(2010):
Kampagnendynamik bei der Bundestagswahl 2009: die Rolling Cross-Section-Studie im Rahmen der „German Longitudinal Election Study“ 2009.
Mannheim
[Mannheimer Zentrum für Europäische Sozialforschung: Arbeitspapiere; 134]
more
Conference Presentations
Krewel, Mona, Rüdiger Schmitt-Beck and Ansgar Wolsing
(2010):
The Campaign and its Dynamics at the 2009 German General Election.
[International Conference of Europeanist der Council for European Studies (CES), Montreal, April 15th to April 17th, 2010]
more