(2013):
Ungleiche Startvoraussetzungen zu Beginn der Schullaufbahn? Unterschiede in den mathematischen und sprachlichen Fähigkeiten von sechsjährigen Kindern nach Geschlecht und Migrationshintergrund.
Pp. 52-76 in:
Andreas Hadjar, Sandra Hupka-Brunner
(Eds.)
Geschlecht, Migrationshintergrund und Bildungserfolg.
Weinheim:
Beltz Juventa.
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Franziska Schmidt
former Staff
Phone:
+49-621-181-2804Projects
RP9 A3 Focus Groups of Societal Integration: Migration and Ethnic Minorities
Publications
(Note: Generally, the former staff pages only feature publications that have been published at the MZES. Furthermore, the former staff pages feature publications that have been published in co-authorship with current MZES staff.)
Book Chapters
Conference Presentations
Becker, Birgit, Simon Henke and Franziska Schmidt
(2015):
Can schools stop the cumulation of advantages and disadvantages? The role of primary school characteristics for the association between skills in early childhood and school performance in grade 3.
[ECSR Conference 2015 - Cumulative Inequalities in the Life Course, Tallinn University, September 10th to September 12th, 2015]
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Becker, Birgit, Simon Henke and Franziska Schmidt
(2015):
Können Grundschulen unterschiedliche Startvoraussetzungen kompensieren? Der Zusammenhang zwischen Fähigkeiten in der frühen Kindheit und der Schulleistung in der dritten Klasse in Abhängigkeit von Grundschulmerkmalen.
[Herbsttagung der Sektion „Soziale Ungleichheit und Sozialstrukturanalyse“, Bremen, October 05th to October 06th, 2015]
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Schmidt, Franziska, and Jessica Herzing
(2015):
Einfluss einer elterlichen Trennung auf die kognitiven und mathematischen Fähigkeiten von Kindern mit unterschiedlicher ethnischer Herkunft.
[EPSY 2015 - Entwicklung unter Risikolagen, Frankfurt am Main, August 31st to September 02nd, 2015]
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