More publications of this project
2018
Effekte politischer Reformen auf die außerfamiliäre frühkindliche Betreuungsbeteiligung von Kindern mit und ohne Migrationshintergrund
S. 449–467
2017
Tragen Lehrkräfte mit Migrationshintergrund zur Reduktion ethnischer Bildungsnachteile bei?
Heidelberg
2017
Migrant teachers in the classroom: A key to reduce ethnic disadvantages in school?
Bocconi University, Milano
2017
Preschools as language learning environments for children of immigrants. Differential effects by familial language use across different preschool contexts
S. 20-31
2017
Erwerb von sprachlichen und kulturellen Kompetenzen von Migrantenkindern: Methodenbericht
S. 47
Mannheim
MZES
2017
The role of early childhood skills for the explanation of ethnic educational inequality at the transition to secondary education
Bocconi University, Milano
2016
Bildungssysteme und Bildungsarmut: Verstärkt die (strikte) Differenzierung nach Leistung wirklich (nur) die Bildungsungleichheiten?
Halle (Saale)
2016
Bildungsaspirationen in Familien mit Migrationshintergrund
S. 73-115
Wiesbaden
Springer VS
2016
Verschärft die (strikte) Differenzierung nach Leistung wirklich nur die Bildungsungleichheiten? Ein Vergleich der deutschen Bundesländer
Essen
2016
Profitieren Kinder mit Migrationshintergrund von pädagogischen Fachkräften mit Migrationshintergrund?
S. 259-283
2016
Verschärft die (strikte) Differenzierung nach Leistung wirklich nur die Bildungsungleichheiten? Ein Vergleich der deutschen Bundesländer
München
2016
Sorting and (much) more: Prior ability, school-effects and the impact of ability tracking on educational inequalities in achievement
S. 95-114
Bristol
Policy Press
2016
Bildungsungleichheiten von Kindern mit Migrationshintergrund. Und was man dagegen tun kann
Berlin
2016
Institutionelle Sortierung und Bildungsarmut. Führt die (strikte) Differenzierung nach Leistung wirklich (nur) zu einer Verschärfung der sozialen Bildungsungleichheit?
Duisburg
2016
Is Ability Tracking Really (Nothing But) Responsible for Stronger Social Educatonal Inequalities? A Comparison Beetween Country States in Germany
Berlin
2016
Tracking and Achievement: Is Strict Sorting by Ability Really Responsible for the Increase of Social Inequalities in Educational Achievement (Without Improving Its Level)? A Comparison of the German Federal States
Leibniz Institute for Educational Trajectories, Bamberg
2016
The model of ability tracking – Theoretical expectations and empirical findings on how educational systems impact on educational success and inequality
S. 25 - 42
Cheltenham
Edward Elgar Publishing
2015
Institutionelle Sortierung und Bildungsarmut: Führt die Differenzierung nach Leistung wirklich (nur) zu einer Verschärfung der sozialen (und ethnischen) Bildungsungleichheit?
Universität Konstanz
2015
Can schools stop the cumulation of advantages and disadvantages? The role of primary school characteristics for the association between skills in early childhood and school performance in grade 3
Tallinn University
2015
Institutional sorting and educational poverty: Is ability tracking really (nothing but) responsible for stronger social (and ethnic) educational inequalities? A comparison between Bavaria and Hesse in Germany
International University, San Servolo (Venice)
2015
Turkish-language ability of children of immigrants in Germany: which contexts of exposure influence preschool children's acquisition of their heritage language?
S. 1520-1538
2015
Institutionelle Sortierung und Bildungsarmut: Verschärft eine strikte(re) Selektivität nach den Leistungen wirklich (nur) die Bildungsungleichheiten? Ein Vergleich von Bayern und Hessen mit den Daten des BiKS-Projektes
Technische Universität Kaiserslautern
2015
Ethnische Ressourcen und vorschulische Kompetenzentwicklung
S. 416-435
Weinheim und Basel
Beltz Juventa
2015
Institutionelle Sortierung und Bildungsarmut: Führt die Differenzierung nach Leistung wirklich (nur) zu einer Verschärfung der sozialen (und ethnischen) Bildungsungleichheit?
Universität Köln
2015
Turkish-language ability of children of immigrants in Germany
S. 59-67
London
Transnational Press London
2015
Ability Tracking and Educational Inequality: Two Approaches, a Comprehensive Model and Empirical Evidence from the BiKS. A Comparison between Bavaria and Hesse in Germany
Ascona
2015
Einfluss einer elterlichen Trennung auf die kognitiven und mathematischen Fähigkeiten von Kindern mit unterschiedlicher ethnischer Herkunft
Frankfurt am Main
2015
Können Grundschulen unterschiedliche Startvoraussetzungen kompensieren? Der Zusammenhang zwischen Fähigkeiten in der frühen Kindheit und der Schulleistung in der dritten Klasse in Abhängigkeit von Grundschulmerkmalen
Bremen
2015
Institutionelle Sortierung und Bildungsarmut: Verschärft eine strikte(re) Selektivität nach den Leistungen wirklich (nur) die Bildungsungleichheiten? Ein Vergleich von Bayern und Hessen mit den Daten des BiKS-Projektes
WZB Berlin
2015
Is Ability Tracking (Really) Responsible for Educational Inequalities in Achievement? A Comparison between the Country States Bavaria and Hesse in Germany
S. 31
Bonn
Forschungsinstitut zur Zukunft der Arbeit
2015
Early conditions of political participation and civic integration of immigrant-children
S. 115-134
London, New York
Routledge
2015
Institutionelle Sortierung und Bildungsarmut: Führt die Differenzierung nach Leistung wirklich (nur) zu einer Verschärfung der sozialen (und ethnischen) Bildungsungleichheit?
Mannheim
2014
Sind türkischstämmige Kinder beim Schulstart im Nachteil? - Die Bedeutung genereller und aufnahmelandspezifischer Kompetenzen für die Wahrscheinlichkeit einer Rückstellung
S. 219-241
2014
Ethnische Unterschiede bei der Inanspruchnahme und Wirkung von außerfamilialer U3-Kinderbetreuung
Frankfurt am Main
2014
The effect of reading aloud daily - Differential effects of reading to native-born German and Turkish-origin immigrant children
S. 43-56
2014
Bildungsaspirationen türkischstämmiger Eltern von 3-jährigen Kindern: Ein Generationenvergleich
S. (CD-ROM)
Frankfurt
Campus Verlag
2014
How often do you play with your child? The influence of parents' cultural capital on the frequency of familial activities from age three to six
S. 4-13
2014
Parental investments in early childhood and children's school success
Amsterdam Centre for Inequality Studies, Amsterdam
2013
The Impact of Familial Activities on the Verbal and Non-verbal Skills of Children of Turkish Immigrants in Germany
S. 91-104
2013
Does Reading to Children Enhance their Educational Success? Short- and Long-Term Effects of Reading to Children in Early Childhood on their Language Abilities, Reading Behavior and School Marks
S. 321-344
2013
Effects of Preschool Attendance for the Development of Native German and Turkish Immigrant Children's Language Skills
Trento
2013
Students with Migration Background in Primary and Secondary Schools: Kommentar zum BiKS-Projekt 7
Bamberg
2013
The Development of Cognitive, Language, and Cultural Skills From Age 3 to 6: A Comparison Between Children of Turkish Origin and Children of Native-Born German Parents and the Role of Immigrant Parents Acculturation to the Receiving Society
S. 616-649
2013
Unequal Distribution of Educational Outcomes between Social Categories: ‘Children at Risk’ from a Sociological Perspective
S. 737-751
2013
Ungleiche Startvoraussetzungen zu Beginn der Schullaufbahn? Unterschiede in den mathematischen und sprachlichen Fähigkeiten von sechsjährigen Kindern nach Geschlecht und Migrationshintergrund
S. 52-76
Weinheim
Beltz Juventa
2013
Turkish-Language Fluency of Children of Immigrants in Germany: Which Contexts of Exposure Influence Preschool Children's Acquisition of their Heritage Language
Trento
2013
Ethnische Bildungsungleichheit und Bildungssysteme: Der Blick in die Bundesländer
S. 80-101
Weinheim
Beltz Juventa
2013
"Was für mich selbst gut ist, kann meinen Kindern nicht Schaden." Der Einfluss der elterlichen Freizeitaktivitäten auf die Eltern-Kind-Aktivitäten
S. 347-364
2012
Ethnische Bildungsungleichheit in der frühen Kindheit: Ergebnisse aus dem Projekt ESKOM-V
S. 150-158
2011
Social disparities in children's vocabulary in early childhood. Does preschool education help to close the gap?
S. 69-88
2011
Wie erlernen Kinder die ersten Wortschatz- und Rechenfähigkeiten? Erklärung mit Hilfe eines erweiterten sozialpsychologischen Lernmodells
S. 153-168
2011
Was ist praktischer als eine gute Theorie? Anmerkungen zur wissenschaftlichen Begründung und Evaluation von praktischen Maßnahmen (nicht nur) im Bereich der Modellversuche zur Sprachförderung
S. 49-60
Tübingen
Francke Verlag
2011
The influence of education and home environment on the cognitive outcomes of preschool children in Germany
2011
Cognitive and language skills of Turkish children in Germany: A comparison of the second and third generation and mixed generational groups
S. 426-459
2011
Migranten als Minderheiten? Eine Reaktion auf den Beitrag "Sprachenrechte und Minderheiten - Übertragbarkeit des internationalen Sprachenregimes auf Migrant(inn)en" von Ingrid Gogolin und Stefan Oeter
S. 45-54
2010
Ethnische Ungleichheit, ethnische Differenzierung und moderne Gesellschaft
S. 371-397
Wiesbaden
VS Verlag für Sozialwissenschaften
2010
Migrantenkinder in der Vorschulzeit. Erwerb von sprachlichen und kulturellen Kompetenzen
Hilchenbach
2010
Die emotionale Identifikation von Migranten am Beispiel der Vornamensvergabe von türkischen Eltern
S. - (CD-ROM)
Wiesbaden
VS Verlag für Sozialwissenschaften
2010
Wer profitiert mehr vom Kindergarten? Die Wirkung der Kindergartenbesuchsdauer und Ausstattungsqualität auf die Entwicklung des deutschen Wortschatzes bei deutschen und türkischen Kindern
S. 139-163
2010
Integration, ethnische Vielfalt und moderne Gesellschaft
S. 143-169
Wiesbaden
VS Verlag für Sozialwissenschaften
2010
Erwerb von sprachlichen Kompetenzen in der Vorschulzeit. Ergebnisse eines Mannheimer Projekts
Duisburg
2010
Bildungsaspirationen von Migranten: Determinanten und Umsetzung in Bildungsergebnisse
Mannheim
MZES
2010
Wer profitiert mehr vom Kindergarten? Was macht der Migrationsstatus dabei aus? Eine soziologische Ananlyse
Berlin
2010
Ethnische Unterschiede bei der Kindergartenselektion: Die Wahl von unterschiedlich stark segregierten Kindergärten in deutschen und türkischen Familien
S. 17-47
Wiesbaden
VS Verlag für Sozialwissenschaften
2010
Who profits most from early parental investments? The effects of activities inside and outside the family on German and Turkish children's language development
S. 29-46
2010
Integration und ethnische Vielfalt
S. 65-81
Opladen & Farmington Mills, MI
Verlag Barbara Budrich
2010
The Influence of Early Sport Activities on Cognitive Development of Preschool Children in Germany
Vancouver
2010
Der Einfluss der sozialen Herkunft und des kulturellen Kapitals auf die entwicklungsfördernde Eltern-Kind-Interaktion
S. 195-208
2010
Welche Alternativen zur Assimilation gibt es eigentlich?
S. 41-60
Oldenburg
Universitätsverlag Isensee
2010
How often do you play with your child? Parental investments at an early age and their influence on children’s language and cognitive development
Gothenburg
2010
The transfer of cultural knowledge in the early childhood: social and ethnic disparities and the mediating role of familial activities
S. 17-29
2010
Cognitive and Language Skills of Turkish Children in Germany. A Comparison of the Second and Third Generation and Mixed Generational Groups
Bamberg
2010
Etappen in der Bildungsbiographie. Wann und wie entsteht Ungleichheit?
S. 7-15
Wiesbaden
VS Verlag für Sozialwissenschaften
2010
Early ethnic inequality: The influence of social background and parental involvement on preschool children’s cognitive ability in Germany
S. 11-28
2010
Frühe ethnische Bildungsungleichheit: Der Einfluss des Kindergartenbesuchs auf die deutsche Sprachfähigkeit und die allgemeine Entwicklung
S. 49-79
Wiesbaden
VS Verlag für Sozialwissenschaften
2010
Vom Kindergarten bis zur Hochschule. Die Generierung von ethnischen und sozialen Disparitäten in der Bildungsbiographie
S. 316
Wiesbaden
VS Verlag für Sozialwissenschaften
2010
The influence of early sport activities on cognitive development of preschool children in Germany
S. 125-136
2009
Immigrants' Emotional Identification with the Host Society: The Example of Turkish Parents' Naming Practices in Germany
S. 200-225
2009
The influence of education and home environment on the cognitive outcomes of preschool children
Renmin University Peking
2009
The Acquisition of Cognitive, Language and Cultural Skills by Children of Immigrants in Early Childhood
Mannheim
Universität Mannheim
2009
Der Streit um die Zweisprachigkeit: Was bringt die Bilingualität?
S. 69-88
Wiesbaden
VS Verlag für Sozialwissenschaften
2009
Der Einfluss von elterlichen Investitionen auf die Entwicklung von deutschen und türkischen Kindern
S. 268-294
2009
Bedingungen der Wahl vorschulischer Bildungseinrichtungen. Wie unterscheiden sich deutsche und türkische Familien bei der Kindergartenselektion?
Landau
2009
Ethnische und soziale Ungleichheit im Vorschulbereich
S. 123
Mannheim
Universität Mannheim
2009
Determinanten elterlicher Aktivitäten mit Vorschulkindern. Der Einfluss von Bildungsaspirationen und kulturellem Kapital
Mannheim
MZES
2009
Welche Kinder gehen früher in den Kindergarten? Ein Vergleich zwischen deutschen und türkischen Familien
S. 387-402
2009
Who profits most from early parental investments? The effects of activities inside and outside the family on German and Turkish children’s language Development
Beijing
2009
Kinderarmut in Deutschland. Der Einfluss von relativer Einkommensarmut auf die kognitive, sprachliche und behavioristische Entwicklung von 3- bis 4-jährigen Kindern
S. 197-214
2009
Wer profitiert mehr vom Kindergarten? Die Wirkung der Kindergartenbesuchsdauer und Ausstattungsqualität auf die Entwicklung des deutschen Wortschatzes bei deutschen und türkischen Kindern
Freiburg
2008
Who takes the last step towards inclusion? Turkish Parents’ Naming Practices in Germany as an Example of Immigrants’ Emotional Identification
Florenz
2008
The Transfer of Cultural Skills. Social and Ethnic Disparities at an Early Childhood Stage
Vadstena
2008
Die ersten mathematischen Fähigkeiten von Vorschulkindern: Unterscheiden sich Mädchen und Jungen im frühen Umgang mit Zahlen?
Mannheim
MZES
2008
Heike Diefenbach, Kinder und Jugendliche aus Migrantenfamilien im deutschen Bildungssystem. Erklärungen und empirische Befunde
S. 194-197
2008
Early Developmental Inequality: The Influence of Resources at Home for Preschool Children
Vadstena
2008
Assimilation, ethnische Schichtung oder selektive Akkulturation? Neuere Theorien der Eingliederung von Migranten und das Modell der intergenerationalen Integration
S. 81-107
2008
Entwicklung und Lebensumfeld von Vorschulkindern (EULE-V). Ergebnisse aus der ersten Erhebungswelle
Heidelberg
2008
Die emotionale Identifikation von Migranten am Beispiel der Vornamensvergabe von türkischen Eltern
Jena
2008
Which Children Attend the More Beneficial Preschools? A Comparison of Immigrant and Native Parents’ Preschool Choice in Germany
Nicosia
2008
Early Ethnic Educational Inequality: The Influence of Duration of Preschool Attendance and Social Composition
S. 243-256
2008
Ethnische Kompetenzunterschiede im Vorschulalter
S. (auf CD: S. 5479-5488)
Frankfurt/Main
Campus
2008
The Transfer of Cultural Knowledge. Social and Ethnic Disparities at an Early Childhood Stage and the Mediating Role of Familial Activities
Brno
2008
Streitfall Bilingualität oder: Warum es nicht egal ist, was man in den Sozialwissenschaften tut, wenn man etwas gesellschaftlich verändern will
Aachen
2007
Entwicklung und Lebensumfeld von Vorschulkindern: Zur Heterogenität von Familien mit türkischem Migrationshintergrund
S. 7-24
2007
Exposure is not enough: The interaction of exposure and efficiency in the second language acquisition process
S. 1-9
2007
Entwicklung und Lebensumfeld von Vorschulkindern (EULE-V): Vorarbeiten, Projektdesign und erste Ergebnisse
Heidelberg
2007
Entwicklung und Lebensumfeld von Vorschulkindern. Das EULE-V Projekt: Vorarbeiten und Design
Bamberg
2007
Bedingungen der Wahl vorschulischer Einrichtungen unter besonderer Berücksichtigung ethnischer Unterschiede
Mannheim
MZES
2007
Early Ethnic Educational Inequality: The influence of duration of preschool attendance and social composition
Montréal
2006
Der Einfluss des Vorschulbesuchs auf die Entwicklung und den langfristigen Bildungserfolg von Kindern : Ein Überblick über internationale Studien im Vorschulbereich
Mannheim
MZES
2006
Ethnische Kompetenzunterschiede im Vorschulalter: Analysen mit den Daten einer Schuleingangsuntersuchung und Ausblicke aus einem aktuellen Forschungsprojekt
Kassel
2006
Sprache und Integration. Die sozialen Bedingungen und Folgen des Spracherwerbs von Migranten
S. 580
Frankfurt am Main und New York
Campus
2006
Der Einfluss des Kindergartens als Kontext zum Erwerb der deutschen Sprache bei Migrantenkindern
S. 449-464