MZES-Fellow Dr. Oliver Rittmann erhält Lorenz-von-Stein-Preis und den Dissertationspreis der Bojanovsky-Stiftung

Der Mannheimer Politikwissenschaftler Dr. Oliver Rittmann hat für seine herausragende Arbeit mit dem Titel „Video-as-Data for the Study of Parliamentary Speech: Methodology and Application“ den diesjährigen Lorenz-von-Stein-Preis sowie den Dissertationspreis der Bojanovsky-Stiftung erhalten.

In seiner Dissertation untersucht Rittmann nonverbale Kommunikation als Gegenstand des politischen Diskurses – ein bislang wenig erforschter Aspekt politischer Kommunikation. Mithilfe der computergestützten Analyse von Audio- und Videomaterial konnte Rittmann nachweisen, dass weibliche Abgeordnete im Vergleich zu männlichen während parlamentarischer Reden weniger Aufmerksamkeit erhalten. Zugleich zeigen weibliche Abgeordnete eine größere emotionale Beteiligung bei Themen, von denen man annimmt, dass sie vor allem Frauen betreffen. Damit verdeutlicht Rittmann, dass politische Repräsentation maßgeblich zur Gestaltung und Qualität politischer Diskurse beiträgt.

„Die Arbeit von Oliver Rittmann zeichnet sich durch ihre wissenschaftliche Stringenz und gesellschaftliche Relevanz aus“, so Professor Marc Debus, Vorsitzender der Lorenz-von-Stein-Gesellschaft. „Sie leistet einen wichtigen Beitrag zum Verständnis der parlamentarischen Debattenkultur.“

Oliver Rittmann hat an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf und an der Universität Mannheim studiert und geforscht. Im Fokus seiner Untersuchungen stehen Themen wie politische Repräsentation, politische Diskriminierung und nonverbale politische Kommunikation. Seit Juli 2024 arbeitet er als Postdoctoral Fellow am Mannheimer Zentrum für Europäische Sozialforschung (MZES).

Im Rahmen der ausgezeichneten Dissertation ist die Publikation Legislators' Emotional Engagement with Women's Issues: Gendered Patterns of Vocal Pitch in the German Bundestag erschienen. Weitere Publikationen und Work in Progress sind auf der Webseite von Oliver Rittmann zu finden: https://oliver-rittmann.com/

Die Lorenz-von-Stein-Gesellschaft zeichnet mit dem Lorenz-von-Stein-Preis jährlich die beste Dissertation aus der Fakultät für Sozialwissenschaften der Universität Mannheim mit einem Preisgeld von 1.000 Euro aus.

Darüber hinaus ehrt die Prof.-Dr.-Anna- und Prof.-Dr.-Jörg-Jiri-Bojanovsky-Stiftung Oliver Rittmann mit dem Bojanovsky-Preis für hervorragende Forschungsleistungen junger Wissenschaftler*innen der Universität Mannheim. Auch dieser Preis ist mit 1.000 Euro dotiert.

Date: 
Friday, 27. June 2025