Search in publications
190 results
Conference Presentations
(2016):
Bildungssysteme und Bildungsarmut: Verstärkt die (strikte) Differenzierung nach Leistung wirklich (nur) die Bildungsungleichheiten?
:
[
Leopoldina-Vorlesung,
Halle (Saale),
]
more
(2016):
Bildungsungleichheiten von Kindern mit Migrationshintergrund. Und was man dagegen tun kann
:
[
"Migration und Integration: Wie können Potenziale entwickelt werden?" Bildungspolitisches Forum des Leibniz-Forschungsverbundes Bildungspotenziale,
Berlin,
]
more
(2016):
Tracking and Achievement: Is Strict Sorting by Ability Really Responsible for the Increase of Social Inequalities in Educational Achievement (Without Improving Its Level)? A Comparison of the German Federal States
:
[
1st International NEPS User Conference,
Leibniz Institute for Educational Trajectories, Bamberg,
]
more
(2016):
Verschärft die (strikte) Differenzierung nach Leistung wirklich nur die Bildungsungleichheiten? Ein Vergleich der deutschen Bundesländer
:
[
Institut für Pädogogik, Bildungs- und Sozialisationsforschung, Ludwig-Maximilians-Universität München,
München,
]
more
(2016):
Sprache und Integration
:
[
Seminar „Ein Land und seine Sprachen. Sprachliche Identität und Integration“ der Konrad-Adenauer-Stiftung,
Dresden,
]
more
(2016):
Verschärft die (strikte) Differenzierung nach Leistung wirklich nur die Bildungsungleichheiten? Ein Vergleich der deutschen Bundesländer
:
[
Frühjahrstagung der Sektion Bildung und Erziehung der Deutschen Gesellschaft für Soziologie,
Essen,
]
more
(2016):
Is Ability Tracking Really (Nothing But) Responsible for Stronger Social Educatonal Inequalities? A Comparison Beetween Country States in Germany
:
[
4. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung,
Berlin,
]
more
(2016):
Bildungsgerechtigkeit: Ja: Aber nur auf dem Papier?
:
[
Didacta: Forum Bildung,
Köln,
]
more
(2016):
Institutionelle Sortierung und Bildungsarmut. Führt die (strikte) Differenzierung nach Leistung wirklich (nur) zu einer Verschärfung der sozialen Bildungsungleichheit?
:
[
Soziologisches Kolloquium Universität Duisburg-Essen,
Duisburg,
]
more
(2015):
Institutionelle Sortierung und Bildungsarmut: Verschärft eine strikte(re) Selektivität nach den Leistungen wirklich (nur) die Bildungsungleichheiten? Ein Vergleich von Bayern und Hessen mit den Daten des BiKS-Projektes
:
[
Social Science Colloquium,
Technische Universität Kaiserslautern,
]
more
(2015):
Ability Tracking and Educational Inequality: Two Approaches, a Comprehensive Model and Empirical Evidence from the BiKS. A Comparison between Bavaria and Hesse in Germany
:
[
Conference on "(Persistent) Inequalities Reconsidered: Education and Social Mobility",
Ascona,
]
more
(2015):
Institutionelle Sortierung und Bildungsarmut: Verschärft eine strikte(re) Selektivität nach den Leistungen wirklich (nur) die Bildungsungleichheiten? Ein Vergleich von Bayern und Hessen mit den Daten des BiKS-Projektes
:
[
Fachtagung "Chancen(un)gleichheit im Schulsystem: Selektivität und Nichtdiskriminierung",
WZB Berlin,
]
more
(2015):
Institutionelle Sortierung und Bildungsarmut: Führt die Differenzierung nach Leistung wirklich (nur) zu einer Verschärfung der sozialen (und ethnischen) Bildungsungleichheit?
:
[
Forschungskolloquium Empirische Sozialforschung Sommersemester 2015,
Universität Konstanz,
]
more
(2015):
Institutionelle Sortierung und Bildungsarmut: Führt die Differenzierung nach Leistung wirklich (nur) zu einer Verschärfung der sozialen (und ethnischen) Bildungsungleichheit?
:
[
ISS Oberseminar Sommersemester 2015,
Universität Köln,
]
more
(2015):
Institutional sorting and educational poverty: Is ability tracking really (nothing but) responsible for stronger social (and ethnic) educational inequalities? A comparison between Bavaria and Hesse in Germany
:
[
Conference "Rational Choice Sociology: Theory and Empirical Applications",
International University, San Servolo (Venice),
]
more
(2015):
Institutionelle Sortierung und Bildungsarmut: Führt die Differenzierung nach Leistung wirklich (nur) zu einer Verschärfung der sozialen (und ethnischen) Bildungsungleichheit?
:
[
Leopoldina-Sektionstreffen 2015 "Ökonomik und Empirische Sozialwissenschaften",
Mannheim,
]
more
(2014):
Educational Systems and Educational Inequality. What is About Ability Tracking?
:
[
5th eduLife Workshop,
European University Institute, Florence,
]
more
(2014):
Is Ability Tracking Really Responsible for Educational Stratification? Evidence (on the Model of Ability Tracking) from the BiKS-Project
:
[
6th eduLIFE Workshop,
European University Institute, Florence,
]
more
(2014):
Ethnic Resources and Early Skill-Development by Migrant-Children
:
[
Annual BAGGS Conference: Migration and Integration,
University of Bamberg,
]
more
Book Chapters
Hadjar Andreas,
Christiane Gross
(Eds.)
(2016):
Sorting and (much) more: Prior ability, school-effects and the impact of ability tracking on educational inequalities in achievement
:
pp. 95-114.
Bristol,
Policy Press
more
Blossfeld Hans-Peter,
Sandra Buchholz,
Otto Friedrich,
Jan Skopek,
Moris Triventi
(Eds.)
(2016):
The model of ability tracking – Theoretical expectations and empirical findings on how educational systems impact on educational success and inequality
:
pp. 25 - 42.
Cheltenham,
Edward Elgar Publishing
more
Diehl Claudia,
Christian Hunkler,
Cornelia Kristen
(Eds.)
(2016):
Bildungssysteme und ethnische Bildungsungleichheit
:
pp. 331-396.
Wiesbaden,
Springer VS
more
Hitzler Ronald
(Eds.)
(2015):
Ethnische Ressourcen und vorschulische Kompetenzentwicklung
:
pp. 416-435.
Weinheim und Basel,
Beltz Juventa
more
Poguntke Thomas,
Sigrid Roßteutscher,
Rüdiger Schmitt-Beck,
Sonja Zmerli
(Eds.)
(2015):
Early conditions of political participation and civic integration of immigrant-children
:
64,
pp. 115-134.
London, New York,
Routledge
more
Reports
(2015):
Is Ability Tracking (Really) Responsible for Educational Inequalities in Achievement? A Comparison between the Country States Bavaria and Hesse in Germany
:
pp. 31.
Bonn,
Forschungsinstitut zur Zukunft der Arbeit
more