Kongress der „Alliance of Leading Universities on Migration“ an der Universität Mannheim

Die Universität Mannheim richtet vom 2.- 4. November 2016 die zweite Tagung der „Alliance of Leading Universities on Migration“ (ALUM) aus. ALUM ist ein in Europa einzigartiges Konsortium führender Universitäten, das Spitzenforschung zu den Themen Flucht, Migration und Integration mit praxisorientierter Beratung für politische und zivilgesellschaftliche Akteure verbindet.

ALUM wurde im April 2016 im Beisein von Peter Sutherland, UN-Sonderberichterstatter für Migranten, ins Leben gerufen. Dem Netzwerk gehören neben der Universität Mannheim weitere führende europäische Universitäten an, u.a. die London School of Economics, die Université Paris-Sorbonne und die Hertie School of Governance.

Die Tagung in Mannheim steht im Zeichen der Verknüpfung von Theorie und Praxis.  Migrations-Experten aus ganz Europa werden ihre aktuellen Forschungsergebnisse zu Flucht, Migration und Integration präsentieren. Ferner erwarten wir zahlreiche Gäste aus lokaler, regionaler und nationaler Politik sowie Vertreter zivilgesellschaftlicher Organisationen. Sie berichten von den Herausforderungen bei der Erstaufnahme und Integration von Geflüchteten. Ziel des Austausches ist es, die Bedürfnisse von Politik und Zivilgesellschaft bezüglich Migrationsbewegungen noch besser zu verstehen und entsprechende Forschungsschwerpunkte zu setzen.

Zu den Programm-Highlights gehören Vorträge von:  

  • Manfred Beuchert (Leitender Polizeidirektor / Regierungspräsidium Karlsruhe): Flüchtlinge – die Herausforderung für die öffentlichen Verwaltungen (in deutscher Sprache)
  • Prof. Christian Dustmann (University College London): The Economics and Politics of Refugee Migration (in englischer Sprache)
  • Prof. Frank Kalter (Mannheimer Zentrum für Europäische Sozialforschung): The structural, social, and cultural integration of immigrant children (in englischer Sprache)
  • Killian Kleinschmidt (ehemals UNHCR):  The Challenges of Managing Refugees Camps (in englischer Sprache)
  • Dr. Axel Kreienbrink (Bundesamt für Migration und Flüchtlinge): Migration Research: a Perspective from the Federal Office for Migration and Refugees (in englischer Sprache)

Flucht und Migration sind Forschungsschwerpunkte an der Universität Mannheim. Das Mannheimer Zentrum für Europäische Sozialforschung (MZES) ist die größte sozialwissenschaftliche Forschungseinrichtung einer deutschen Universität. Institutsleiter Professor Frank Kalter untersucht unter anderem die Themen Integration und ethnische Konflikte sowie Bildungserwerb von Migranten. Soziale und kulturelle Dimension der Integration sind Schwerpunkte der Forschung bei Professor Irena Kogan. Professor Lilli Banholzer – die Organisatorin des ALUM-Kongress – forscht über Konflikt- und Fluchtursachen.

Der Eintritt zu dem Kongress ist frei. Vertreter der Medien sind herzlich eingeladen.

Die Anmeldung erfolgt per Email an kaul [at] uni-mannheim.de oder unter der 0174 3146512. Interviews mit den Referenten können gerne im Vorfeld oder während der Tagung vereinbart werden. O-Töne aus audiovisuellen Aufnahmen können zur Verfügung gestellt werden.  

Das vollständige Programm der Veranstaltung finden Sie unter: www.uni-mannheim.de/alum

(Pressemitteilung Universität Mannheim, 26. Oktober 2016; siehe PDF für gesamten Text)

Kontakt:
Prof. Dr. Lilli Banholzer
Professur Politikwissenschaft / Konfliktforschung
Universität Mannheim
Tel.:0621/181-2794
E-Mail: lilli.banholzer [at] uni-mannheim.de