Die Mechanismen der Entstehung und des Wandels ethnischer Zugehörigkeitsgefühle von Kindern und Jugendlichen sind in Deutschland vergleichsweise wenig gut erforscht. Hauptgrund hierfür ist, dass ein hinreichend differenziertes und präzises Messinstrument im deutschsprachigen Kontext bislang fehlt. Ausgehend von migrationssoziologischen und sozialpsychologischen Überlegungen formuliert das vorliegende Working Paper Leitfragen für ein solches Messinstrument und thematisiert entsprechende zentrale Anforderungen. Anschließend stellen wir ein eigens entwickeltes Messinstrument vor, das insbesondere auf sozialpsychologischer amerikanischer Forschung sowie auf kognitiven und quantitativen Vorstudien beruht. Dieses Messinstrument testen wir quantitativ an Kindern und Jugendlichen unterschiedlicher ethnischer Herkunft im Alter von 9 bis 17 Jahren. Die Ergebnisse zeigen, dass das Messinstrument die notwendigen Anforderungen erfüllt und somit geeignet ist, die formulierten Leitfragen zu beantworten.