Nicole Biedinger, Birgit Becker
Der Einfluss des Vorschulbesuchs auf die Entwicklung und den langfristigen Bildungserfolg von Kindern : Ein Überblick über internationale Studien im Vorschulbereich

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Mannheimer Zentrum für Europäische Sozialforschung: Arbeitspapiere; 97
Mannheim
,
MZES
,
2006
ISSN: 1437-8574

Das Arbeitspapier beschreibt zunächst kurz die historische Entwicklung in der Nutzung vorschulischer Einrichtungen in den USA und in Deutschland. Parallel dazu wird die Verschiebung der Zielsetzungen dieser Einrichtungen von „Bewahranstalten“ hin zu „Bildungseinrichtungen“ im Zeitverlauf skizziert. Dabei kann auch eine Wende bei der Diskussion um die Auswirkung des Besuchs vorschulischer Einrichtungen beobachtet werden. Der Hauptteil dieses Beitrags beschäftigt sich mit der Darstellung internationaler Studien zum Vorschulbesuch bzw. dem Besuch spezieller vorschulischer Programme. Ausgewählte Studien werden in Bezug auf die kurz- und langfristigen Wirkungen vorschulischer institutioneller Betreuung auf verschiedene Leistungen, Schulerfolg und Sozialverhalten dargestellt. Dabei können mehrheitlich positive Einflüsse des Vorschulbesuchs auf die Entwicklung der Kinder festgestellt werden, die zum Teil auch langfristige Bildungserfolge bedeuten. Jedoch scheint diese Wirkung auch von der Qualität der vorschulischen Einrichtungen abhängig zu sein. Die dargestellten internationalen Ergebnisse lassen sich aber nicht direkt auf die deutsche Situation übertragen, da das deutsche Vorschulsystem beispielsweise im Vergleich zum amerikanischen System wesentlich homogener gestaltet ist. Systematische deutsche Studien zum Vorschulbereich und dessen Wirkung existieren bisher kaum, so dass hier nur einige wenige Befunde auf Grundlage von Sekundärdaten dargestellt werden können. In Bezug auf vorschulische Einrichtungen und deren Wirkung besteht in Deutschland weiterer Forschungsbedarf.