Warum sind Agency und Communion so grundlegende Dimensionen der menschlichen Psyche? Eine Agency-Communion Theorie (ACT) und deren neue Konzeptualisierung von sozialem Einfluss

Fragestellung/Ziel: 

Agency (Einfluss, Ressourcenreichtum, Autorität) und Communion (Gutmütigkeit, Hilfsbereitschaft, Ehrlichkeit) sind grundlegende Dimensionen der sozialen Kognition, des Selbstkonzepts und der Persönlichkeit. Diese „Big Two“ müssen eine enorm wichtige Funktion für Menschen erfüllen, ansonsten wären sie schlichtweg nicht so zentral in der menschlichen Psyche. Was jedoch ist diese Funktion? Bestehende Antworten auf diese Frage beschreiben die Funktion der Big Two entweder in der sozialen Kognition oder im Selbstkonzept oder in der Persönlichkeit und diese bestehenden Antworten widersprechen sich in entscheidenden Punkten. Hier schlage ich eine erste allumfängliche Antwort vor, die die Funktion der Big Two sowohl in der sozialen Kognition als auch im Selbstkonzept und in der Persönlichkeit einheitlich zu klären vermag. Ich liefere meine Antwort in Form einer neuen Theorie: Agency-Communion Theory (ACT). ACTs neue Sichtweise auf die Big Two birgt eine Fülle von bisher übersehenen Verhaltenskonsequenzen, wie zum Beispiel eine ganz neue Konzeptualisierung von sozialem Einfluss. Die gegenwärtig vorherrschende Konzeptualisierung geht davon aus, dass sich Menschen Mehrheitsnormen gegenüber ganz generell konform verhalten. ACT stellt eine solche generelle Tendenz in Frage und bietet eine Alternative an, mit (a) weitreichenden Konsequenzen für viele Theorien über die Sozialwissenschaften hinweg und (b) drängenden sozialen Herausforderungen im Bereich des sozialen Einflusses. Mein interdisziplinäres Team wird nicht nur ACT empirisch testen, sondern auch die daraus folgende, neue Konzeptualisierung von sozialem Einfluss. Unter Verwendung von neu entwickelten Methoden werden wir Laborexperimente, formale evolutionäre Modelle, Big Data-Analysen und Panelstudien durchführen.

Arbeitsstand: 

Das Projekt besteht aus vier diversen Arbeitspaketen: Experimente, sogenannte Agenten-basierte Modellierungen, Paneldaten und Big Data. Wir befinden uns gegenwärtig im ersten Jahr dieses fünf-Jahre überspannenden Projekts, und haben bereits mit der Arbeit an drei der vier Arbeitspakete begonnen. Unter anderem sind wir dabei, die Experimente zu entwerfen, uns die nötigen Kenntnisse zur Durchführung der Agenten-basierten Modellierungen anzueignen und stehen kurz davor, den ersten Entwurf eines Fragebogens in Dänemark zu testen, um so unser eigene Panel Datensammlung aufzubauen.

Fact sheet

Finanzierung: 
EU (ERC)
Laufzeit: 
2022 bis 2028
Status: 
in Vorbereitung
Datenart: 
Laborexperimente im MZES-Labor, Dänische Registerdaten, BBC-Datensatz
Geographischer Raum: 
Deutschland, Dänemark, UK

Veröffentlichungen