Frauke Kreuter, Florian Keusch, Evgenia Samoilova, Karin Frößinger
International Program in Survey and Data Science

S. 27-41 in: Christian König, Jette Schröder, Erich Wiegand (Hrsg.): Big Data. Chancen, Risiken, Entwicklungstendenzen. 2018. Wiesbaden: Springer
[Schriftenreihe der ASI - Arbeitsgemeinschaft Sozialwissenschaftlicher Institute]

Das International Program in Survey and Data Science (IPSDS) zielt darauf ab, den steigenden Bedarf an Fachkräften im Bereich Datenerhebung und Datenanalyse durch einen berufsbegleitenden Studiengang zu decken. Anders als viele Weiterbildungsangebote greift das Programm stark auf moderne Formen des asynchronen und synchronen Lernens zurück, um in Beschäftigung befindlichen Personen und Personen mit Familienverpflichtungen entgegen zu kommen. Der Studiengang wurde mit finanzieller Hilfe des Bundesministeriums für Bildung und Forschung im Rahmen der Ausschreibung „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“ unterstützt. Ausgangspunkt für das Programm ist das seit 1993 an der University of Maryland bestehende zweijährige Joint Program in Survey Methodology (JPSM), das dort gemeinsam mit der University of Michigan und dem Datenerhebungsinstitut Westat angeboten wird. Ausgehend von den dort gesammelten Erfahrungen und Lehrinhalten wurde IPSDS konzipiert und in Deutschland an der Universität Mannheim verankert. Als Teil des BMBFgeförderten Forschungsprojektes wurde die Wirksamkeit und Effektivität technischer und didaktischer Konzepte zur Durchführung von Online-Studiengängen untersucht. Die erste Testkohorte von IPSDS startete im Februar 2016.