Politikwissenschaftler der Universität Mannheim geben weltweit führende Fachzeitschrift heraus

Das hat es in der über hundertjährigen Geschichte des „American Political Science Review“ (APSR) noch nicht gegeben: Die weltweit führende politikwissenschaftliche Fachzeitschrift wird ab Herbst 2016 für vier Jahre erstmals von einem europäischen Team herausgegeben. In einem mehrstufigen Bewerbungsverfahren erhielt die gemeinsame Bewerbung von Politikwissenschaftlern der Universitäten Mannheim und Oxford den Zuschlag. Leiter des internationalen Herausgeberteams wird der Mannheimer Professor Dr. Thomas König sein. Neben Thomas König werden künftig die Mannheimer Professoren Thomas Bräuninger, Sabine Carey und Daniel Stegmüller im Herausgeberteam der Zeitschrift vertreten sein. Seitens Oxfords sind die Professoren Raymond Duch, Desmond King und David Miller dabei. Der American Political Science Review ist die Fachzeitschrift des weltweit einflussreichsten politikwissenschaftlichen Fachverbandes, der „American Political Science Association“ (APSA). Die APSA vergibt die Herausgeberschaft ihres seit 1906 erscheinenden Fachblatts in der Regel für vier Jahre an wechselnde Herausgeberteams. In mehreren Auswahlrunden entscheiden die APSA-Gremien über die beste Bewerbung. Für den Zeitraum von Herbst 2016 bis Herbst 2020 hatte sich neben Mannheim und Oxford unter anderem auch ein Team der US-Eliteuniversität Princeton um die Herausgeberschaft beworben (siehe PDF-Datei für vollen Text der Pressemitteilung vom 30. September 2015).