Bildungskarrieren und soziale Ungleichheit – Eine ländervergleichende Analyse des Einflusses der sozialen Herkunft auf Bildungswege im Hochschulsystem und deren Arbeitsmarktrenditen

Das Projekt untersuchte in zwei Teilfragestellungen den Einfluss der sozialen Herkunft auf verspäteten Bildungserwerb. Die erste Teilfragestellung beschäftigte sich damit, ob die soziale Herkunft von jungen Erwachsenen eine Rolle bei der Entscheidung spielt, vom Arbeitsmarkt in das tertiäre Bildungssystem zurück zu kehren. Um zu klären, welche Bedeutung "verspätet" erworbene Bildung für die Vererbung sozialer Positionen über Generationen hinweg hat, wurde in einer zweiten Teilfragestellung untersucht, ob die Renditen von Hochschulbildung dadurch beeinflusst werden, auf welchem Bildungsweg sie erworben wurden. Zu diesen Fragen wurden Sekundärauswertungen von Längsschnittdaten durchgeführt. Ein wichtiger Aspekt des Projektes war die Untersuchung der Rolle institutioneller Randbedingungen für den Ablauf der Entscheidungsprozesse auf der Individualebene. Daher wurden, neben der Untersuchung der Rückkehrentscheidung innerhalb einzelner Länder, Analysen für drei Länder verglichen. Dies waren Deutschland, Schweden und die USA. Die Förderung des Projekts durch das BMBF endete am 30.04.2013. Im Nachgang zur regulären Förderung wurden weitere Teilergebnisse des Projekts veröffentlicht, eine Dissertation zum Thema fertig gestellt und eine abschließende Zusammenfassung aller Projektergebnisse verfasst und an eine breitere Leserschaft adressiert. Das Projekt ist damit beendet.

BMBF
2010 bis 2013