Bojanovsky-Publikationspreise für Eike Mark Rinke und Tobias Roth

Die MZES-Wissenschaftler Eike Mark Rinke und Tobias Roth teilen sich den diesjährigen Publikationspreis der Prof. Dr. Anna und Prof. Dr. Jörg Jiri Bojanovsky-Stiftung. Die Stiftung dient der Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses im Bereich der empirischen Erforschung gesellschaftlicher, interindividueller oder kultureller Prozesse.

Foto: Professor Dr. Thomas Bräuninger, Mitglied des Stiftungsrats, und Dr. Eike Mark Rinke. Für weitere Bilder bitte klicken (Quelle: Fakultät für Sozialwissenschaften).

Der Soziologe Tobias Roth, jetzt wissenschaftlicher Mitarbeiter bei der Mannheimer Professur für Soziologie mit dem Schwerpunkt Gesellschaftsvergleich (Professor Irena Kogan), erhielt den Preis für seinen Zeitschriftenartikel "Effects of Social Networks on Finding an Apprenticeship in the German Vocational Training System", der im Rahmen des MZES-Projekts A3.12 "Die Rolle sozialer Ressourcen bei der Erklärung von ethnischen Bildungsungleichheiten im deutschen Schulsystem" entstanden ist.

Dr. Eike Mark Rinke ist Medien- und Kommunikationswissenschaftler im MZES-Projekt B2.19 "Mediale Konfliktaustragung im internationalen Vergleich" unter Leitung von Professor Hartmut Wessler und wurde für seinen Beitrag "Deliberative Qualities of Generic News Frames: Assessing the Democratic Value of Strategic Game and Contestation Framing in Election Campaign Coverage" (Co-Autoren: Hartmut Wessler, Charlotte Löb und Carina Weimann) ausgezeichnet. Der prämierte Aufsatz setzt sich mit Faktoren auseinander, die die Qualität der deutschen TV-Berichterstattung zum Bundestagswahlkampf 2009 beeinflussten. Das MZES-Projekt B2.19 erweitert diesen Fokus mit einer breiteren, mehrere Medientypen und Untersuchungsländer umfassenden Stichprobe. Es wird somit an die ausgezeichnete Arbeit anknüpfen.

Die Publikationspreise sind mit je 650 Euro dotiert und wurden bei der Absolventenfeier der Fakultät für Sozialwissenschaften am 26.06.2014 übergeben. Bei dieser Gelegenheit wurde auch der Bojanovsky-Dissertationspreis an MZES Postdoc Fellow Dr. Martin Neugebauer verliehen (siehe unten).